27.01.21 – Geschäftsjahr 2020

Kosmos wächst bei Familien- und Erwachsenenspielen

Kosmos behauptet 2020 seinen Spitzenplatz im Bereich der Familien- und Erwachsenenspiele dank zahlreicher Innovationen, strategischer Markenpflege und kontinuierlicher Zielgruppenerweiterung.

Kosmos-Exit-Spielszene.jpg

2020 haben Familien mehr Zeit zu Hause verbracht und dabei auch häufiger gespielt, experimentiert und gepuzzelt. © Kosmos

 

Bereits im zweiten Jahr in Folge führt Kosmos die Rangliste der umsatzstärksten Verlage im Bereich Familien- und Erwachsenenspiele* an. Mit einem deutlich zweistelligen Umsatzplus wächst das Unternehmen über Markt. Auch im Segment Experimentieren verteidigt das Traditionsunternehmen seine Marktführerschaft und baut seine Marktanteile erneut aus. Insgesamt klettert Kosmos damit auf Platz 8 der umsatzstärksten Spielwarenlieferanten in Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz konnte Kosmos in 2020 weiter stark wachsen. Zu den Wachstumstreibern des Stuttgarter Verlages zählen neben den starken Brettspielmarken „Catan“, „Exit® – Das Spiel“, „Ubongo“ und „Die Legenden von Andor“ auch preisgekrönte Spiele wie „Die Crew“ sowie weitere starke Einzeltitel wie „MyCity“.

„Mit fast 50.000 verkauften Exemplaren hat das innovative Legespiel gezeigt, dass es seine Nominierung zum ,Spiel des Jahres' zurecht erhalten hat und auch beim Publikum sehr gut ankommt", erklärt Heiko Windfelder, Verlagsleiter Spielware bei Kosmos. „Außerdem konnten wir auch mit unseren neuen Reihen wie beispielsweise den kooperativen ,Adventure Games' und den storybasierten ,Krimi-Puzzles' überzeugen.“ Beide Produktlinien haben sich innerhalb kurzer Zeit erfolgreich am Markt etabliert und viele Fans gewonnen.

„Natürlich freuen wir uns über die guten Umsatzzahlen“, erklärt Matthias Kienzle, Managing Director Sales und Marketing Kosmos Spielware. „Vor dem Hintergrund der äußerst schwierigen Situation unserer Handelspartner aufgrund der Pandemie machen wir uns allerdings auch viele Gedanken, wie es in 2021 weitergeht und wie wir unsere Handelspartner unterstützen können.“

Bereich Experimentieren wächst deutlich

Neben den Spielen entwickelt sich auch das Segment Experimentieren sehr positiv: Kosmos wächst mit seinen bekannten Experimentierkästen im Vergleich zum Vorjahr um über 30 % im Umsatz und baut seine Marktanteile in diesem Segment auf über 60 % aus**. „Wir entwickeln bereits seit fast 100 Jahren Experimentierkästen“, stellt Matthias Kienzle fest. „Dass wir uns seit so vielen Jahren als Marktführer behaupten können, freut uns natürlich. Denn in dem wettbewerbsintensiven Umfeld ist das keine Selbstverständlichkeit.“

In diesem Jahr präsentiert Kosmos auch Experimentierkästen für die Kleinsten. Mit dem „Mini-Labor“ aus der Reihe „Erstes Lernen" können neugierige Forscher und Forscherinnen beispielsweise bereits ab vier Jahren spielerisch lernen. Und für junge Ingenieure und Ingenieurinnen ab acht Jahren bieten neue Fahrzeug- und Robotermodelle wie der „Future Cell Truck“ oder die „Solar Bots“ vielfältige Möglichkeiten, Physik und nachhaltige Antriebstechnologien einfach zu verstehen und spielerisch auszuprobieren.

* Quelle: npdgroup Retail Tracking Germany, Kategorie Games, Adult Games, Card Games, Family Board/Action Games, Family Dice/Word/Other Games, Family Standard Games, Family Strategy Games, Travel Games, Jan.–Dez. 2020, nach Umsatz in €.

** Quelle: npdgroup Retail Tracking Germany, Kategorie Scientific Toys, Jan.–Dez. 2020 vs. Jan.–Dez. 2019.

Weitere Artikel zu: