07.07.22 – Längster Reisezug der Welt

Märklin unterstützt Weltrekordversuch

Die Rhätische Bahn will im Oktober 2022 mit dem längsten Reisezug der Welt ins Guinessbuch der Rekorde rollen. Main-Partner des Events ist Märklin.

MaerklinWolfgang.jpg

(v. li.): Märklin-Geschäftsführer Wolfrad Bächle, der Direktor der Rhätischen Bahn Dr. Renato Fasciati und LGB-Produktmanager Andreas Schumann präsentieren im schweizerischen Landquart die LGB Elektrolok Ge 4/4 III in Sonderausführung, im Hintergrund das Original der Rhätischen Bahn. © Märklin

 
MaerklinWeltrekordversuch.jpg

Die Original-Lok der Rhätischen Bahn und die LGB-Lok im Maßstab 1:22,5 sind Werbebotschafter des Weltrekordversuchs für den längsten Reisezug der Welt am 29.10.2022 in Bergün/Schweiz. © Märklin

 

Stattfinden soll der Versuch am 29. Oktober 2022 im Rahmen der 175-Jahr-Feierlichkeiten der Schweizer Bahnen in Bergün im Kanton Graubünden. Die Rhätische Bahn gehört zu den größten Alpenbahnen der Schweiz. Bei diesem Event soll ein 1910 m langer Zug mit 100 Wagen auf der Unesco-Welterbestrecke Albula/Bernina in der Schweiz, von Preda bis Bergün und weiter über das Landwasserviadukt rollen.

Sondermodell von Märklin

Der Modellbahnhersteller Märklin wird die Aktion als Partnerunternehmen unterstützen und begleiten. Geschäftsführer Wolfrad Bächle stellte zu diesem Anlass kürzlich im schweizerischen Landquart die Sonderausführung einer identisch gestalteten LGB-Lok für die Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 vor. Es ist ein Modell der Elektrolok der Baureihe Ge 4/4 III mit der Betriebsnummer 644 der RhB. Alle vier Radsätze werden von zwei leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet ist die Lok mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen.

Das Sondermodell soll in der Welt der Modellbahnen auf das Ereignis im kommenden Oktober aufmerksam machen. Sein Design wird während der gesamten Laufzeit vor und auch nach dem 29. Oktober 2022 auf den Weltrekordversuch hinweisen.

Vertrauensvolle Partnerschaft

Die Zusammenarbeit zwischen LGB und der Rhätischen Bahn besteht bereits seit über 40 Jahren. Damals produzierte die heutige Märklin-Marke LGB mit einem Krokodil ihre erste RhB-Lok. Gemeinsame Aktivitäten waren zuletzt das 50-jährige Jubiläum von LGB im Jahr 2018, das zusammen mit der Rhätischen Bahn in Landquart gefeiert wurde und eine Zug-Taufe.

Wolfrad Bächle ist sehr stolz, mit Märklin Main-Partner des Events sein zu dürfen: „Es ist überwältigend, wenn ich sehe, wie sich die Rhätische Bahn mit ihrem grandiosen Fuhrpark durch diese herrliche Region bewegt. Gerade die 62 km lange Albulastrecke ist eine Meisterleistung in Bahntechnik und Linienführung. Ich freue mich sehr über unsere gute und lange Partnerschaft mit der Rhätischen Bahn. Dr. Renato Fasciati und sein Team unterstützen uns seit langem, zum Beispiel immer wieder durch Konstruktionszeichnungen, die wir für die Entwicklung unserer Modellbahnen benötigen. Nun können wir auf diesem Weg neben unserem Dank auch eine Unterstützung zurückgeben. Für den Weltrekordversuch drücken wir heute schon fest die Daumen!“