04.11.19 – Umsatz

Mattel mit starker Leistung in Q3

Mit dem Verlauf des 3. Quartals kann Mattel größtenteils zufrieden sein. Die Entwicklung der einzelnen Kategorien fiel teils sehr unterschiedlich aus.

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Der Produktbereich Puppen – hier die neue Linie Creatable World“ – trug ebenfalls zum positiven Ergebnis bei Mattel bei. © Mattel

 

Demnach verbesserten sich die Umsätze im genannten Zeitraum auf 1.481,6 Mio. US$ (+3 % nominal; +4 % währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahresquartal). Die Gewinne stiegen um 28,2 Mio. US$ auf 150,1 Mio. US$.

Das EMEA-Geschäft stellte eine der erfolgreichsten Regionen des Gesamtgeschäfts dar und verzeichnete trotz einer rückläufigen Entwicklung der Branche in der Region ein Umsatzwachstum von 15 % gegenüber einem Rückgang von 8 % im selben Quartal des Vorjahres.

Basierend auf diesen Daten war Mattel im dritten Quartal 2019 das am schnellsten wachsende Unternehmen unter den Top-5-Unternehmen in den Europe 5. Haupttreiber der starken Performance waren im Wesentlichen europäische Kerngebiete (UK, Deutschland, Frankreich und Spanien) sowie eine gesteigerte Performance in anderen EMEA-Märkten.

Entwicklung der einzelnen Produktbereiche

Die Entwicklung der einzelnen Kategorien fiel teils sehr unterschiedlich aus. Im weltweiten Puppensegment, das kürzlich mit „Creatable World“ die erste geschlechtsneutrale Puppenlinie einführte, stieg der ausgewiesene Bruttoumsatz um 5 % bzw. um 7 % bei Annahme einer konstanten Währungsbasis. Der weltweite Bruttoumsatz in der Barbie-Sparte stieg um ausgewiesene 10 % bzw. 12 % auf Basis einer konstanten Währung. Die Barbie-Marke konnte ein zweistelliges Wachstum in der EMEA-Kernregion verzeichnen.

Der Bruttoumsatz in der weiteren Kernmarke Hot Wheels stieg um ausgewiesene 25 % bzw. 27 % bei Annahme einer konstanten Währungsbasis, wobei die Marke in vielen europäischen Märkten aufgrund des erfolgreichen Launchs von Monster Trucks in der Region ein hohes zweistelliges Wachstum verzeichnen konnte.

Zu den weiteren Highlights gehören die Segmente Action-Figuren, Bausätze und Spiele, die ein kombiniertes Bruttowachstum von ausgewiesenen 12 % bzw. 13 % auf Basis einer konstanten Währung verzeichnen konnten, was ein zweistelliges Wachstum für das Spielesegment in der Region EMEA bedeutete.

Sanjay Luthra, Managing Director für die EMEA-Region, führte aus: „Diese Ergebnisse spiegeln den positiven Fortschritt unseres Transformationsplans für die EMEA-Region sowie unsere Rolle beim Turnaround von Mattel insgesamt wider. Trotz eines herausfordernden europäischen Einzelhandelsumfeldes gewinnen wir Marktanteile durch erfolgreiche Partnerschaften, indem wir weiterhin eng mit unseren Einzelhändlern und Kunden zusammenarbeiten, um strategische und langfristige Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig Omni-Channel-Möglichkeiten zu verbessern und 360-Grad-Marketing-Programme zu liefern.“

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