09.11.23 – Nintendo

Positive Umsatzzahlen dank „Super Mario“

Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 (1. April 2023 bis 30. September 2023) vermeldet Nintendo deutlich positivere Zahlen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Statista-Super-Mario.jpeg

Der Kinofilm beschert Nintendo deutlich bessere Umsatzzahlen als noch im Vorjahr. © Statista

 

Der Gesamtumsatz des Unternehmens ist um rund 21,2 % auf umgerechnet etwa 5,5 Mrd. € angestiegen. Besonders stark legte das Unternehmen im Segment „Mobile und Intellectual Property” zu. Der Bereich umfasst Nintendos Umsätze mit Smartphone-Inhalten wie z. B. der App „Super Mario Run”, aber beinhaltet auch visuelle Inhalte und Tantiemen durch den Verkauf der Rechte an Nintendo-Marken. Wie die Statista-Grafik zeigt, hat der japanische Videospiel-Konzern im zweiten und dritten Quartal 2023 die vorherigen Ergebnisse deutlich übertroffen. Großen Anteil an diesem Umsatz-Zuwachs hat der im April veröffentlichte Super Mario Bros. Film. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als einer Milliarde US-Dollar ist er der erfolgreichste Videospiel-Film aller Zeiten.

Den Großteil des Umsatzes erwirtschaftet Nintendo jedoch weiterhin mit Hardware, Software und Accessoires rund um die Nintendo Switch, die sich dank des verbesserten OLED-Modells auch im sechsten Jahr weiterhin gut verkauft. Von April bis September 2023 konnte Nintendo etwa 6,84 Mio. Switch-Konsolen absetzen – etwa 68 % davon entfallen auf die OLED-Version. (Quelle: Statista)