31.01.23 – Geschäftsbericht 2022

Schmidt Spiele erzielt Umsätze auf hohem Niveau

Schmidt Spiele ist es im vergangenen Jahr erneut gelungen, an die Unternehmenserfolge aus den Vorjahren anzuknüpfen.

Schmidt-Spiele-Axel.jpg

Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH © Schmidt Spiele

 

Der erreichte Jahresumsatz von 60 Mio. € entspricht dem hohen Wert von 2020, der damals rund 40 % über dem Vorjahr 2019 lag. Insbesondere für die Kernbereiche Spiele, Puzzles und Plüsch zieht Schmidt Spiele erneut positive Bilanz und dies trotz der weltweit ökonomisch angespannten Lage.

„Das Jahr 2022 war über viele Branchen hinweg herausfordernd, es war geprägt von enormen Kostensteigerungen bei Material und Fracht sowie der Entwicklung des Dollarkurses. Unser erzieltes Umsatzhoch sehen wir nicht nur als Bestätigung unseres Portfolios – der sorgfältigen Auswahl und Entwicklung der einzelnen Produkte. Für uns bedeutet es auch, dass Menschen in ökonomisch angespannten Zeiten bereit sind, in Spiele und Spielwaren zu investieren, in eine kurzweilige Auszeit“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH. „Dies lässt uns etwas aufatmen, auch wenn die Zeiten unsicher bleiben. Wir verstehen es als Ansporn, unsere Produktpalette weiter um kreative und innovative Spiele, Puzzles und beliebte Plüschfiguren zu erweitern.“

Mit Messen und Events Markenbekanntheit steigern

Auf Branchenmessen wie der Berlin Brettspiel Con, der Spiel' in Essen sowie der modell-hobby-spiel in Leipzig präsentierte sich der Berliner Spieleverlag dem interessierten Publikum. Mit starken Partnern, insbesondere aus dem Tourismusbereich, wurden über das Jahr hinweg auch wieder eigene erfolgreiche Spiele-Events veranstaltet. Der Austausch mit Spielebegeisterten und Familien vor Ort stellt für Schmidt Spiele einen wichtigen Aspekt der Unternehmensphilosophie dar.

Ausblick auf 2023

In das Jahr 2023 startet Schmidt Spiele zunächst mit einem umfassenden Portfolio an Neuheiten. Innovative Kinderspiele der Marken Schmidt Spiele® und Drei Magier®, die Stärkung beliebter Serien wie „Bring mich mit“ und „Klein & Fein“ sowie taktische, strategische und kreative Familienspiele prägen die Frühjahrsneuheiten.

Den Kennerspielbereich baut Schmidt Spiele mit einem neuen Titel sowie einer Erweiterung aus. Darüber hinaus wird das Lizenzgeschäft über alle Produktsparten hinweg gestärkt. Neben Spielen zu „DCs Batman“ und „Harry Potter“ werden im März 2023 Produktneuheiten rund um „Bibi Blocksberg“ und „Pippi Langstrumpf“ erscheinen. Das 50-jährige Jubiläum der „Sesamstraße®“ feiert der Hersteller mit einer großen Produktpalette.