27.01.25 – Geschäftsbericht 2024

Simba Dickie Group erzielt Umsatzplus

Simba Dickie Group-CEO Florian Sieber verkündet trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen für das vergangene Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von über 5 %.

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Florian Sieber: „Trotz Umsatzzuwächsen haben auch wir unsere Baustellen bzw. unsere Hausaufgaben zu machen.“ © Simba Dickie Group

 
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Moritz Duschl: „Die Ertrags- und Finanzsituation der Simba Dickie Group hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessert und ist weiterhin als gut und sehr solide zu bezeichnen.“ © SDG

 

„Hinter uns liegt kein einfaches Jahr und auch wir kämpfen mit dem Gesamtmarkt“, betonte Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group gleich zu Beginn der Pressekonferenz im Vorfeld der Spielwarenmesse. So galt es, eine Vielzahl geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen zu meistern. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten prägten die weltpolitische Landschaft und führten zu weitreichenden Auswirkungen auf die globale Wirtschaft. „In diesem schwierigen Umfeld“, so CFO Moritz Duschl, „hat die Simba Dickie Group einen konsolidierten Gesamtumsatz von 711,7 Mio. € erzielt. Gegenüber dem Vorjahr mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 675,2 Mio. € bedeutet das eine Steigerung von 5,4 %.“ Mit dieser Umsatzentwicklung sei man aufgrund der aktuellen negativen Marktentwicklungen in Europa und insbesondere in Deutschland sehr zufrieden. Mehr als stabil entwickelten sich glücklicherweise die Umsätze in den internationalen Märkten – in den USA wurde ein deutliches Plus verzeichnet – das konnte die Entwicklung in Deutschland jedoch mehr als kompensieren.

Der internationale Anteil der Simba Dickie Group lag 2024 bei fast 80 %. Die wichtigsten ausländischen Märkte sind wie im Vorjahr die USA, Frankreich und die Benelux-Staaten. Moritz Duschl ist sich sicher, dass die aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen das Unternehmen auch noch im Jahr 2025 begleiten und fordern werden. Trotz diesem schwierigen Umfeld plant er optimistisch: Ziel sei es, den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2025 auf 734,5 Mio. € und damit um 3,2 % zu steigern.

Mit Zuversicht und zahlreichen Innovationen ins aktuelle Geschäftsjahr

Mit einem großen Portfolio an Neuheiten für alle Altersstufen – vom Baby bis zum Kidult – ist die Simba Dickie Group ins neue Jahr gestartet. Neben den Spielwaren gibt es auch bei einigen Marken Spannendes zu berichten. Großes Jubiläum feiert z. B. Scout. Als Pionier brachte der Hersteller vor 50 Jahren den ersten Leichtschulranzen auf den Markt und schrieb damit Geschichte. Mit hohem Tragekomfort, fluoreszierendem Gewebe und innovativen Sicherheitsmerkmalen setzte Scout neue Maßstäbe. Die Jubiläumskampagne, die das Team von Undercover organisiert, entführt in den sozialen Netzwerken auf eine emotionale Reise durch die vergangenen Jahrzehnte bis zu den heutigen Schulkindern. Majorette startet mit einem neuen Logo, einem dynamischen Claim und coolem Design in die Spielwarenmesse. Der große Brand Relaunch wird ab Herbst 2025 im Handel spürbar für frischen Wind sorgen.