24.11.22 – Modellbahn-Feiertag am 2. Dezember

Steigendes Interesse für Modellbahn

Am 2. Dezember findet zum achten Mal der „Tag der Modellbahn“ statt, der von Anhängern u. a. in Vereinen und Clubs, aber auch in schulischen Modellbahn-AGs gefeiert wird.

Gebr-Maerklin--Cie-GmbH.jpg

Anhänger der Modellbahn bezeichnen ihre Leidenschaft für die Welt im Kleinen als das schönste Hobby auf Erden. Am 2. Dezember 2022 feiern sie ihre Passion. © Gebr. Märklin & Cie. GmbH

 

Gleichzeitig soll der Internationale Tag der Modelleisenbahn für einen Tag die Modell­bahn ins Blickfeld der Menschen rücken, die noch nicht „infiziert“ sind. Und wie in den Jahren zuvor, versüßt auch 2022 ein attraktives Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 4800 € den „Modellbahn-Aficionados“ den Tag. Der Hauptpreis für zwei Personen mit Übernachtung ist ein Besuch im Göppinger „Märklineum“ mit exklusiver Führung durch die Märklin Produktion.

Familien entdecken Hobby als „kooperatives Spielerlebnis“

Die vor gut zehn Jahren eingeleitete Strategie, wieder verstärkt in die Kinderzimmer zu fahren, erhielt durch die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 einen zusätzlichen Schub, der wie ein Katalysator oder gar eine Frischenzellenkur für die gesamte Welt der Modellbahn wirkte. „Händler haben mir berichtet“, so Horst Neidhard, Vorsitzender der Initiative WirModellbahner und im Hauptberuf Geschäftsführer der Gebr. Faller GmbH, „dass in ihren Geschäften Kunden erschienen sind, die sie dort seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatten. Wer Zeit besaß, kramte seine Schmuckstücke hervor und legte wieder los.“ Horst Neidhard betont, dass viele Händler deutlich einen Trend zum generationsübergreifenden Spielen registrieren, bei dem z. B. auch die Großeltern die Enkelkinder in die Welt im Kleinen einführen.

„Angesichts der großen Unsicherheiten und der Kaufkrafterosion bei den privaten Haushalten können wir Hersteller sicherlich nicht erwarten“, so Horst Neidhard weiter, „dass sich die sehr positive Entwicklung mit derselben Dynamik 2022 fortsetzt, aber die Messen in Leipzig und Friedrichshafen in diesem Jahr haben uns gezeigt, dass die Modellbahn für immer mehr Familien ein Thema ist.“ Das Umsatzniveau der Branche bewegt sich über dem des Vor-Pandemie-Jahres 2019.

Endverbraucherzutritt auf der Spielwarenmesse 2023

Erstmals wird die Spielwarenmesse in Nürnberg an zwei Tagen die Türen der Modellbahnhalle für interessierte Endverbraucher öffnen – ein Novum in der Geschichte der Messe und zugleich ein Ausdruck dafür, dass die Modellbahn wieder „relevant“ ist.

Zahlreiche Innovationen für 2023

Für 2023 kündigen die Hersteller von rollendem Material und Zubehör wieder eine Fülle von Neuheiten an. Die Kaufkrafterosion bei den privaten Haushalten und die explodierenden Kosten für Energie und Rohstoffe bekommt allerdings auch die Branche zu spüren, die die Preise nicht vollständig weitergeben kann. Das schlägt auf die Marge durch. Optimismus herrscht dennoch vor.