13.01.21 – Interview Majorette-Team

Steigerung des Spielwerts

Was ist das Einzigartige an dem neuen Sammelthema, welche Erwartungen hat Majorette an die „Tune Up's" und wie fielen die ersten Resonanzen aus? Das Majorette-Team hat die Antworten.

Majorette-Team-.jpeg

Das Majorette-Team sieht in den „Tune Up‘s“ großes Potenzial (v. li.): Christina Wimmelbacher, Marketing Manager Majorette, Marcus Hackner, Junior Product Designer, Lukas Bärtl, Manager Licensing Industry & Automotive, Markus Hirsch, Division Director Majorette, und Martina Reißer, Product Manager Majorette. © Majorette

 

das spielzeug: Was ist das Einzigartige an den „Tune Up‘s“?

Martina Reißer: Das Besondere an den „Tune Up’s“ liegt klar im Spielwert. Wir liefern nicht nur verschiedene Autos, sondern bieten mit den Anbauteilen einen echten Mehrwert. Diese können übrigens an bereits vorhandenen Majorette-Modelle angebracht werden. Nicht unerwähnt sollte die Hochwertigkeit der Dekorationselemente bleiben. Hervorzuheben sind zudem die Raritäten. Einen „Ultra Rare One“ findet man beispielsweise nur einmal unter 40 Fahrzeugen. Schließlich ist noch das Unboxing zu beachten, was bereits das Auspacken zum Erlebnis macht. Zusammenfassend kann man sagen: „Tune Up‘s“ bietet alles, was ein attraktives Sammelprodukt ausmacht. Spiel- und Sammelspaß, vereint mit Wettkampfcharakter für kleine und große Autofans.

das spielzeug: Wie steht die Autoindustrie zu den außergewöhnlichen Designs der neuen Produktlinie?

Lukas Bärtl: Entsprechend der Kern-DNA von Majorette orientieren wir uns mit den „Tune Up's“ erneut stark am Original, was uns auch vom Wettbewerb abhebt. Wir kooperieren bereits seit Jahren mit allen wichtigen Automobilherstellern. Jetzt sind wir einen Schritt weitergegangen und arbeiten zudem mit Tuningherstellern zusammen. Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit hatten wir die Möglichkeit, außergewöhnliche Designs und Farbkombinationen umzusetzen.

Marcus Hackner: Die meisten unserer langjährigen Partner waren bereits nach den ersten Konzeptzeichnungen Feuer und Flamme für diese neue Produktlinie. Ich bin mir sicher, dass wir auch alle anderen mit den finalen Produkten begeistern und überzeugen werden.

das spielzeug: Was dürfen wir von Ihrer Zusammenarbeit mit Grip erwarten?

Christina Wimmelbacher: Gemeinsam mit Grip bringen wir mit unserer „Tune Up's“-Kampagne PS auf die Straße und wecken dabei das Sammelfieber von Autofans. Das erfolgreiche Motormagazin auf RTL Zwei steht für Nervenkitzel, Geschwindigkeit und die heißesten Auto-Trends. Sie begeistert die männlichen PS-Fans und bietet beste Live-Unterhaltung für die gesamte Familie. Alle Werbe- und PR-Maßnahmen, Verpackungen sowie Displays sind mit dem Co-Branding „powered by Grip – Das Motormagazin“ versehen. Ab Mitte April läuft dann die crossmediale Marketingkampagne im TV-Umfeld von Grip, auf TV NOW sowie auf dem erfolgreichen Grip-Channel auf YouTube. Zudem wird es im Print-Magazin von Grip Anzeigen und Gewinnspiele geben. Dank der enormen Reichweiten über die unterschiedlichen Grip-Kanäle erreichen wir bei der großen Fan-Base eine hohe Awareness für die neuen „Tune Up‘s“-Fahrzeuge. Gleichzeitig können wir so unsere Zielgruppe deutlich erweitern. Das Motormagazin ist daher für uns der ideale Kooperationspartner.

das spielzeug: Gibt es bereits erste Resonanzen auf die „Tune Up's“?

Markus Hirsch: Die Produktpräsentation für den Vertrieb zu den „Tune Up‘s“ fand Anfang September bei uns in Fürth statt. Seitdem haben wir schon sehr viel begeisterndes Feedback erhalten. Die Kunden erkennen, dass „Tune Up's“ eine logische Fortsetzung der erfolgreichen Majorette-Linien der letzten Jahre ist. Wir können schon jetzt sagen, dass wir die „Tune Up's“ bei allen wichtigen Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz listen werden. International zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Hier in Europa werden allen voran Frankreich, Italien und UK mit ähnlichen Mediakampagnen und breiten Listungen dabei sein.

das spielzeug: Das klingt ganz danach, als ob Sie bereits die zweite Serie der „Tune Up's“ planen können ...

Markus Hirsch: Die Serie 2 steht schon in den Startlöchern. Sie ist fast fertig, sodass man sie auch kurzfristig vorstellen kann. Der Launch ist für Anfang 2022 geplant.