13.07.21 – U.S. Toy Association

Umweltbewusstes Spielen ist Trend

Das Trendteam des US-Spielzeugverbandes hat „Socially Conscious Play“ als einen Toptrend für 2021 ausgegeben, der langfristige gesellschaftliche Entwicklungen nach sich zieht.

MATTEL-Matchbox-Tesla.jpeg

Den „Matchbox Tesla Roadster“ hat Mattel aus 99 % recycelten Materialien hergestellt. © Mattel

 

Eltern kaufen laut U.S. Toy Association generell viel umweltbewusster ein und wollen ihren Kindern schon in jungen Jahren umweltfreundliche Verhaltensweisen beibringen. Spielzeug sehen sie als ein geeignetes Mittel, Kindern wichtige Werte und Konzepte zu vermitteln, die sie für das Leben prägen – womit dieser Trend mehr als eine Modeerscheinung ist. Der Verband stellt einige „grüne“ Spielwaren und Initiativen von Spielwarenherstellern zum Thema vor:

• Das Science4you Green Science Kit (Play Monster) hilft Kindern ab sechs Jahren, das Thema Nachhaltigkeit durch verschiedene Projekte zu verstehen. Thematisiert werden Probleme wie Luftverschmutzung, saurer Regen, globale Erwärmung und gefährdete Wildtiere.

Spin Master ist eine Partnerschaft mit TerraCycle eingegangen, um seine Spielzeuge und Spiele in den Vereinigten Staaten recycelbar zu machen. Ausgeliebtes Spielzeug, das von Verbrauchern eingeschickt wird, wird von TerraCycle kostenlos recycelt. Familien können sich einfach auf der TerraCycle-Programmseite anmelden und das Spielzeug mit dem mitgelieferten, vorausbezahlten Versandetikett einschicken. Nach dem Einsammeln werden die Spin Master-Spielzeuge gereinigt und zu Hartplastik geschmolzen, das zu neuen Produkten wie Parkbänken oder Picknicktischen verarbeitet werden kann.

Dr. Seuss Enterprises feierte den „Earth Day“ am 22. April und ehrte den 50. Jahrestag des bekannten Baumgeistes „Lorax“ mit neuen, umweltfreundlichen Spielzeugen einschließlich eines „Lorax“-Plüschtiers von Aurora World.

• Der Matchbox Tesla Roadster von Mattel wird das erste aus 99 % recycelten Materialien gefertigte Fahrzeug des Unternehmens sein. Es hat bereits das „CarbonNeutral®“-Zertifikat erhalten und wird ab Frühjahr 2022 erhältlich sein. Die gesamte Linie der neugestalteten Matchbox-Autos, die Teil der „Drive Toward a Better Future“-Initiative ist, umfasst Verpackungen aus umweltfreundlichen Materialien, ein verbessertes Produktdesign und damit einhergehend verbesserte Verpackungsetikettierung sowie bessere Recyclingmöglichkeiten. Insgesamt fährt Mattel einen verstärkt umweltfreundlichen Ansatz mit mehr E-Fahrzeugen und E-Fahrzeug-Ladegeräten in Tankstellen-Spielsets.