01.02.22 – Interview mit GF bellydesign
„Wir wollen Ideen kreatives Leben einhauchen.“
bellydesign ist ein Hersteller von Textil- und Plüschcharakteren für Botschaft, Bindung und Umsatz. Welche Leistungen das Unternehmen bietet, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit hat und was auf der Agenda 2022 steht, beantworten Christian Pfaff und Sven Hilnhagen im Interview mit das spielzeug.
das spielzeug: Mit kreativem Know-how und viel Liebe zum Detail entwickeln und produzieren Sie seit nunmehr 14 Jahren individuelle Plüschtiere und -Accessoires. Warum sind Kunden bei Ihnen an der richtigen Adresse?
Christian Pfaff: Das müssten Sie ja eigentlich unsere Kunden fragen (lacht)... Nein, im Ernst. Mit unseren Merchandising-Ideen konnten wir schon große Marken begeistern und haben für sie individuelle Markenbotschafter kreiert, denen wir dann Leben und Emotion einhauchten. Nun entwickeln wir auch eigene Konzepte, die wir mit Partnern der Spielwarenindustrie umsetzen wollen. Zum Beispiel unsere „WunschOnauten“, die wir in Lizenz mit Simba Toys vermarkten. Unseren Partnern bieten wir hier ein Paket an, in dem Produkte, Grafik und Verpackung enthalten sind. Diese können dann mit dem Lizenznehmer noch verfeinert und auf die Marke angepasst werden. Da gibt es viel Spielraum.
das spielzeug: Herr Pfaff, die Arbeit mit Plüsch wurde Ihnen ja quasi in die Wiege gelegt...
Christian Pfaff: Ja, das kann man so sagen. Meine Eltern sind die Gründer von Nici. Und ich kann mich noch daran erinnern, da war ich Kind, als mein Vater die von meiner Mutter entwickelten Plüschtiere in München auf dem Marienplatz verkaufte. Auf einem Tapeziertisch, wohlgemerkt. So fing das an. In den 80er Jahren war ich schon in China, da meine Eltern mit einem koreanischen Partner anfingen, dort eine Plüschproduktion aufzubauen. Die guten Beziehung haben wir heute noch. Seit vielen Jahren haben wir in Qingdao auch ein Büro für Design und Qualitätskontrolle.
das spielzeug: Auch Sie, Herr Hilnhagen, bringen ja umfangreiche Expertise aus dem Plüsch-Segment mit...
Sven Hilnhagen: Als Spielzeugdesigner habe ich mich schon während der Studienzeit speziell für Figuren und Charakterdesign interessiert. Anfang 2000 bin ich dann als junger Student in die Plüschwelt gestolpert. Ich habe über Jahre sehr eng mit Christians Mutter (bei Nici damals) zusammengearbeitet und dadurch meine Plüschexpertise aufgebaut. Seit der Zeit bei bellydesign habe ich dies gemeinsam mit Christian vertieft und ausgebaut.
das spielzeug: Stichwort Nachhaltigkeit: Welchen Stellenwert hat das Thema bei Ihnen?
Christian Pfaff: Nachhaltigkeit ist ja heute in aller Munde. Für mich (uns) persönlich funktioniert Nachhaltigkeit jedoch nur, wenn man diese auch lebt. Unser Hersteller in China ist ein langjähriger Begleiter und dadurch zu einem festen Bestandteil von bellydesign geworden. Gerade in Zeiten wie dieser ist gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung die Basis für Qualität und Sicherheit. Davon partizipieren alle Beteiligten, auch unsere Kunden. Dennoch sind wir hoch zertifiziert, wie beispielsweise Oeko Tex (Produktklasse I) für Babys geeignet. Für eine Aktion mit Naturtieren in der Vergangenheit hatten wir sogar das Umwelt-Zertifikat „Blauer Engel“.
das spielzeug: Was ist das Besondere an der Produktlinie „WunschOnauten“?
Sven Hilnhagen: Wir gehen auf das Thema Wünschen ein, indem die „WunschOnauten“ die Kinder bei ihren Wünschen begleiten und unterstützen. Vielleicht kennen Sie das noch aus Ihrer Kindheit: Wenn man als Kind zum Beispiel umzieht und sich einen Freund wünscht. Das ist der Moment, wo unser „WunschOnaut“ zum Einsatz kommt. Das Materielle steht hier also nicht im Mittelpunkt, sondern wir holen die Kinder auf der emotionalen Ebene ab. Wünsche sind etwas wunderschönes und wir wollen den Kindern zeigen, dass der Weg des Wünschens viel Positives bewirken kann. Wünschen und Glauben gibt Energie und daher auch der Slogan „Entdecke die Kraft deiner Wünsche“.
das spielzeug: Neben den „WunschOnauten“ arbeiten Sie aktuell an zwei weiteren Konzepten. Können Sie hierzu schon Details nennen?
Christian Pfaff: Das ist sehr spannend. Bei dem einen Konzept, unseren „Knutzis“, geht es um Bodenständigkeit, Natur und Besinnung. Da steht die große Klammer „Zurück zu den Wurzeln“ darüber. Für dieses Konzept sind wir aktuell auf der Suche nach geeigneten Partnern. Außerdem arbeiten wir gerade noch an einem Projekt, bei dem wir die Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Aber bei diesem Projekt will ich den Spannungsbogen noch ein bisschen oben halten. Anfang des Jahres werden wir auch dafür die passenden Partner suchen.
Sven Hilnhagen: Grundsätzlich konzentrieren wir uns bei all unseren Projekten, die wir anpacken, auf das, worin wir wirklich gut sind: emotionale Kreativität und eine hochwertige Umsetzung in der Produktion. Sie merken schon, das sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir wollen Ideen kreatives Leben einhauchen, ihnen Sinn geben und sie dann auch zum Leben erwecken. Das spricht sich natürlich auch herum. Inzwischen kommen auch Spielwarenmarken mit einer Idee auf uns zu und beauftragen uns als Plüschexperten, ihre Idee dann umzusetzen.