10.10.22 – Spielwarenmesse eG

Das war die Insights-X 2022

Auf der Insights-X stand das persönliche Miteinander im Fokus. Die Aussteller schätzten in erster Linie die Entscheidungskompetenz und die Internationalität der Besucher.

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Die sechs Produktkategorien wurden in drei Hallen abgebildet: „Taschen und Accessoires“, „Papier und Registratur“, „Schreibtisch und Büro“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Papeterie und Schenken“ sowie „Schreibgeräte und Zubehör“. © Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier

 

Die Top-Entscheider nutzten die Gelegenheit, um auf dem Nürnberger Messegelände endlich wieder bestehende Kontakte zu festigen, neue Geschäftspartner zu finden und die Innovationen der 153 Aussteller aus 35 Ländern frühzeitig zu ordern. An den drei Wochentagen wurde von den Messeteilnehmern vor allem die Qualität der Kontakte, die internationale Ausrichtung sowie die entspannte Atmosphäre gewürdigt. 2540 Top-Besucher aus 65 Ländern waren vertreten – darunter bekannte Groß- und Einzelhändler, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände wie z. B. Amazon, Coop, Edeka, Landmark Group, McPaper, Metro, Staples und Thalia.

Effizientes Networking

„Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite nimmt effizientes Networking einen immer größeren Stellenwert ein, um sehr schnell neue Kontakte aufzubauen“, weiß Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Die Business Plattform Insights-X Digital hat in diesem Jahr dabei vor allem bei der Planung unterstützt.

Die bewährten Qualitätsmerkmale der Insights-X haben nach der Pandemie ihre Strahlkraft behalten. So zeigten sich auch bekannte Markenhersteller aus Deutschland zufrieden. „Wir konnten zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche führen und hatten die Möglichkeit, gute und vielversprechende Kontakte zu knüpfen“, erläutert Sheepworld-Vorstand Thomas Schaller. Für Alexander Apfel, Geschäftsführer Online Schreibgeräte, punktet die Insights-X erneut mit ihrer Stärke im Segment Back-to-School und dem idealen Orderzeitpunkt: „Es ist die Chance, unsere Händler binnen kürzester Zeit effizient zu treffen – ein perfektes Timing unserer Präsentation für das Schuljahr 2023.“ Der Herbsttermin kommt auch bei den internationalen Kollegen an. „Der Zeitpunkt ist gut, um die Kollektionen für die Schulzeit zu präsentieren“, betont Sofia Lessa, die erneut mit den portugiesischen Unternehmen Kstationery und DKT Representações auf der PBS-Expo zu Gast war.

„Die Branche hat ein deutliches Signal gesetzt und den Stellenwert der Insights-X als spezialisierten Treffpunkt im PBS-Segment bestätigt. Für uns ein idealer Ausgangspunkt, um das enorme Potenzial der Messe im nächsten Jahr weiter auszubauen“, resümiert Christian Ulrich. Im nächsten Jahr findet die Insights-X vom 11. bis 13. Oktober 2023 in Nürnberg statt.

Hier geht es zu weiteren Impressionen von der PBS-Expo.