13.09.21 – Kind + Jugend 2021

Erfolgreiche „Re-Start Edition“

Produkte live erleben, persönliche Kontakte und Austausch vor Ort: „Messe tut gut!“ war das übereinstimmende Resümee der „Re-Start Edition“ der Kind + Jugend vom 9. bis 11. September 2021.

Koelnmesse-Kind--Jugend-2021.jpg

Vor allem kleinere Unternehmen freuten sich in der familiären Messeatmosphäre in Halle 10.2 über die größere Aufmerksamkeit des Handels. © Koelnmesse

 
Koelnmesse-Kind--Jugend-2021.jpg

Paul Rosenquist, Tradeshow & Event Manager bei Thule AB, ist mit der Messe zufrieden: „Für uns als Unternehmen war diese Kind + Jugend eine ausgezeichnete Möglichkeit, uns deutlich sichtbar zu präsentieren. Wir wollten unsere Kunden treffen und freuen uns nun über eine überraschend gute Messe mit wirklich guten Kontakten.“ © Kölnmesse

 

Drei Tage lang zeigten 149 Unternehmen aus 24 Ländern, davon 85 % aus dem Ausland, ein ausgewähltes Spektrum an Baby- und Kleinkindausstattung. „Die Kind + Jugend ist nach 18 Monaten pandemiebedingter Pause die erste Veranstaltung der Koelnmesse und wir freuen uns, endlich wieder hier zu sein“, sagt Christine Hackmann, Kommunikationsmanagerin der Koelnmesse im Gespräch auf der Kind + Jugend.

Das Fachpublikum konnte wieder ausgiebig Informationen aus erster Hand sammeln, Produkte anfassen, testen und begutachten und vor allem auch in direktem Kontakt mit den Herstellern über Geschäfte sprechen und ordern. Rund 2000 Besucher aus dem Groß-, Einzel- und Onlinehandel, davon über die Hälfte aus dem Ausland, nutzten diese Gelegenheit. Laut Veranstalter kamen sie zum überwiegenden Teil aus der DACH-Region und den europäischen Nachbarländern.

Wichtiger Impuls

„Der erfolgreiche Re-Start der Kind + Jugend 2021 bestätigt, wie wichtig es war, die Messe in diesem Jahr durchzuführen. Der persönliche Kontakt und Austausch haben der Branche gefehlt, und die diesjährige Messe hat hier einen zentralen Impuls gegeben. Das sind auch sehr gute Vorzeichen für die Kind + Jugend 2022“, fasst Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, die drei Messetage zusammen. In der Messezeitung BRAND NEWS by baby&junior, die diesmal am BCMI-Stand kostenlos abgeholt werden konnte, fanden Aussteller und Besucher einen Überblick einiger Neuheiten, aber auch Informationen zum Rahmenprogramm wie den Vorträgen im Trend Forum. Ein weiteres Highlight waren die zehn besten Konzepte des Nachwuchswettbewerbes Kids Design Award, der dieses Jahr als „Selection Kids Design Award“ präsentiert wurde.

Positive Stimmung

Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war insgesamt positiv, wenn auch die „Re-Start Edition“ keinesfalls mit der Kind + Jugend 2019 zu vergleichen ist. „Wir sind durchaus zufrieden über die gute Resonanz von Besuchern aus dem deutschsprachigen Europa und aus anderen europäischen Ländern. Vor allem war die Qualität der Besucher durchweg gut. Dieser Re-Start war für die Branche wichtig, aber auch für uns als Unternehmen“, beschreibt Patrick Osann, Geschäftsführer Osann GmbH, den Messeverlauf.

Hohe Qualität der Fachbesucher

Auch in Gesprächen mit unseren baby&junior-Kollegen berichteten die Aussteller von einer hohen Qualität der Fachbesucher: Während sich bei einigen bereits vor Ort die Auftragsbücher füllten, erwarteten andere ein gutes Nachmessegeschäft. In der familiären Messeatmosphäre in Halle 10.2 konnten sich gerade auch kleinere Unternehmen bemerkbar machen und freuten sich entsprechend über die größere Aufmerksamkeit des Handels. „Ich habe schon viele Anfragen per E-Mail bekommen, die Resonanz ist wirklich toll. Ich bin gespannt, wie es mit meinem Label in Deutschland weitergeht“, sagte Kasandra Bodo von Kas Kopenhagen gegenüber baby&junior. Das Interesse für neue Produkte war groß, auch nachhaltige Materialien und Konzepte stießen auf großen Zuspruch.

Vorteil kleinerer Stände

Positives Feedback gab es auch von bekannten Marken: „Die Messe lief sogar deutlich besser als erwartet. Viele unserer Kunden waren vor Ort und sehr froh, wieder persönlich Produkte begutachten und sich informieren zu können. Es war darum sehr wichtig, dass wir hier ausstellten“, so Nele Burmeister von der Lässig GmbH. Auch wenn viele Stände langjähriger Teilnehmer deutlich kleiner ausfielen, war dies für einige Unternehmen sogar von Vorteil: „Unser Stand hatte ungefähr ein Viertel unserer üblichen Größe auf der Kind + Jugend. Und das hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht“, berichtet Stan Gardin, Exportleiter Nuby. Das Unternehmen, das bereits seit 20 Jahren auf der Messe ausstellt, konnte auch ausländische Kunden aus Tunesien, Jordanien, Polen und Bulgarien begrüßen.

Plattform Kind + Jugend @home

Ergänzend zur physischen Messe fand die Kind + Jugend erstmals auch digital statt. Die Plattform Kind + Jugend @home bildet alle ausstellenden Unternehmen mit ihren Produkten sowie das informative Eventprogramm ab. Bis Ende Oktober 2021 stehen auch die zahlreichen Networking-Optionen zur Verfügung; Tickets können weiterhin erworben werden. Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend vom 8. bis 10. September 2022 statt.