14.04.15 – Händler sehen Handlungsbedarf

IFH Köln: Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg

Emotionale Ansprache und Erlebnisse spielen im Handel in vielen Branchen eine große Rolle – stationär und online.

453300_original_R_K_by_Thorben Wengert_pixelio.de

Auch beim Online-Einkauf wollen die Kunden auf Erlebnisse nicht verzichten.

Thorben Wengert_pixelio.de

 

Das ergab die Kurzstudie „Einkaufserlebnisse über alle Kanäle – Erfolgskriterien und Auswirkungen“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit CoreMedia, IBM und T-Systems Multimedia Solutions. 81,2% der befragten Handelsunternehmen sind der Meinung, dass die Bedeutung der Erlebnisvermittlung in Online-Shops künftig zunehmen wird. Rund 48% gehen sogar von einer starken Relevanzzunahme aus.

Für die bereits umgesetzten Maßnahmen geben sich die Händler die Schulnote 2,4. Während rund 61% der Befragten die aktuelle Erlebnisumsetzung in ihrem Shop als sehr gut oder gut bewerten, sehen 39% noch deutlichen Handlungsbedarf. Neben der Differenzierung vom Wettbewerb haben sie vor allem in Sachen Verweildauer und Kundenbindung bereits positive Erfahrungen mit erlebnisorientierten Funktionalitäten in ihrem Online-Shop gemacht.

Hoher Aufwand, hoher Gewinn?

Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass sie eine längere Verweildauer der Konsumenten im Web-Shop beobachten und knapp 49 % der Händler verbucht eine gestiegene Kundenbindung bzw. Zahl der Wiederkäufe. „Händler die heute schon auf erlebnisorientierte Funktionalitäten setzen, können Kunden emotional an sich binden und den Freizeitcharakter des Shoppens auch online bedienen“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Aber auch in Sachen Erlebniseinkauf gilt: Kein Erfolg ohne gute Conversion Rate. So sind z.B. Themenwelten – ein gutes Mittel zur Erlebnisvermittlung – bekanntermaßen sehr aufwändig umzusetzen. Aus Händlersicht schneiden hierbei insbesondere Aktionen wie etwa Newsletter mit Hinweisen auf Events im Laden und eine emotionale Bildsprache gut im Hinblick auf das Verhältnis von Aufwand und Conversion-Rate-Steigerung ab.