22.02.23 – Interview Stadtkind

„Unsere Kunden wollen Produkte mit Persönlichkeit“

Unter Münchner Eltern gilt das Fachgeschäft „Stadtkind“ seit mittlerweile zehn Jahren als echter Geheimtipp. Gerade erst feierten die beiden Inhaberinnen Claudia Achilles und Julika Kafka Jubiläum. Zu diesem Anlass teilten sie ihr Erfolgsgeheimnis mit uns und erklärten, warum digitaler Großhandel dabei auch eine Rolle spielt.

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Claudia Achilles und Luca Beltrami, Head of Product for Retailers von Faire, vor dem Stadtkind in München. © Stadtkind

 
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Im Münchener Fachgeschäft Stadtkind gibt es Produkte mit Persönlichkeit. © Stadtkind

 

Frau Achilles, erstmal Glückwunsch zu zehn Jahren Stadtkind. Erzählen Sie doch mal, wie sind Sie dazu gekommen, Ihren Laden zu eröffnen und was macht ihn so besonders?

Claudia Achilles: Wir sind selbst Mamas und wollten schon immer einen Ort für Eltern und Kinder schaffen. Bei uns ist Anfassen nicht verboten und das Einkaufen soll in entspannter Atmosphäre zusammen mit den Kids möglich sein. Ganz ohne Stress für die Mamas oder die Kleinen. Zudem legen wir besonders viel Wert auf ein sorgfältig kuratiertes Sortiment und haben hohe Ansprüche an die Verarbeitung der Produkte. Viele der ausgesuchten Labels bei uns im Laden sind von Hand gefertigt, sind bio-zertifiziert und unter fairen Bedingungen produziert. Darauf achten wir besonders.

Wie würden Sie Ihre Kunden beschreiben?

Claudia Achilles: Treu, anspruchsvoll und qualitätsbewusst. Viele unserer Kunden begleiten uns schon von Anfang an und sind echte Stammkunden. Sie kaufen ganz bewusst nicht online, sondern kommen gerne persönlich bei uns vorbei und lassen sich beraten. Dabei legen sie viel Wert auf Spielsachen oder Kinderbekleidung in hoher Qualität. Unsere Kunden wollen Produkte mit Persönlichkeit – keine billige Massenware. Bei vielen Kunden kenne ich die Kinder und weiß zum Beispiel deren Kleidergröße oder was gerade auf dem Weihnachtswunschzettel steht. Diese ganz persönliche Note wird sehr geschätzt und unterscheidet uns von den großen Ketten oder dem Onlinehandel.

 

Für viele Einzelhändler waren die letzten beiden Jahre nicht ganz einfach. Was waren für Sie die größten Herausforderungen und wie haben Sie diese erfolgreich gemeistert?

Claudia Achilles: Wir mussten uns überlegen, wie wir unsere Kunden erreichen, auch wenn sie nicht zu uns ins Geschäft kommen können. Unser Spielzeug, die Kinderkleidung und Accessoires leben eigentlich von ihrer tollen Haptik und der besonderen Verarbeitung, die sie vermitteln, wenn unsere Kunden sie in die Hand nehmen. Das war lange gar nicht möglich.

Zudem fielen die meisten Ordermessen aus und wir mussten uns nach Alternativen für Inspiration und Einkauf umsehen. Das Thema Lieferschwierigkeiten haben wir gespürt – einige bereits bestellten Waren kamen erst mit größeren Verzögerungen bei uns an. Alles in allem waren die letzten zwei Jahre aber nicht nur organisatorisch eine echte Herausforderung. Für kleine Läden wie uns, waren sie auch emotional wirklich anstrengend. Stadtkind ist für uns ein Herzensprojekt, da macht man sich natürlich viele Sorgen und möchte hin und wieder am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Gott sei Dank haben vor allem unsere vielen Stammkunden treu zu uns gehalten und jetzt kann es wieder aufwärtsgehen. Das Weihnachtsgeschäft 2022 lief großartig und der Laden war voll.

 

Von der häufig genannten „Digitalisierungs-Allergie“ im Einzelhandel merkt man bei Ihnen nichts. Sie sind aktiv auf Social Media unterwegs und haben digitale Kanäle kreativ für sich genutzt. Ist die Kombination aus Online und Offline auch eines Ihrer Erfolgsrezepte?

Claudia Achilles: Absolut. Wir waren schon vor der Pandemie auf unseren Social Media-Kanälen aktiv und gerade während des Lockdowns hat sich das ausgezahlt. Wir konnten so den Kontakt zu unseren Stammkunden halten und haben zum Beispiel Instagram Live Shopping veranstaltet oder Click & Collect für Bestellungen über Social Media angeboten. Gegen einen Stadtkind-Onlineshop haben wir uns allerdings bewusst entschieden. Wir wollen trotz der digitalen Möglichkeiten unsere Kunden persönlich bei uns im Geschäft betreuen. Der persönliche Kontakt ist unsere große Stärke und das soll auch künftig so bleiben.

 

Welche digitalen Tools oder Plattformen nutzen Sie neben Social Media noch?

Claudia Achilles: Wir nutzen unter anderem den Einkauf über Online-Großhandelsplattformen wie Faire.com. Vor allem während des Lockdowns hat uns das sehr geholfen, denn Messen konnten ja nicht stattfinden. Wir haben uns also in erster Linie online inspirieren lassen und so zum Teil ganz neue Marken oder Produkte entdeckt, die unsere Kunden wirklich begeistert haben. Nichtsdestotrotz sind wir aber auch froh, wieder persönlich auf Messen gehen zu können. Die ersten Termine haben wir sogar richtig zelebriert, denn es macht einfach unglaublich Spaß vor Ort zu sein und die Lieferanten persönlich zu treffen. Zukünftig werden wir die Vorteile von analogem und digitalem Einkauf kombinieren, um unseren Kunden ein besonders abwechslungsreiches und einzigartiges Sortiment anbieten zu können.

 

Was wünschen Sie sich für 2023?

Claudia Achilles: In erster Linie natürlich Gesundheit und dass im kommenden Jahr noch mehr „Normalität” für alle zurückkehrt. Entspannung bei den vielen Brennpunkten auf der Welt und natürlich, dass unsere Kunden weiterhin gerne zu uns kommen.