30.05.23 – Kundenerlebnis Smartphone

Wie geht es weiter mit dem Bezahlen in der Filiale?

Ush Shukla, Distinguished Engineer bei Solace, einem Anbieter von ereignisgesteuerter Architektur für Unternehmen in Echtzeit, hat eine klare Vorstellung davon, wie man mit dem Einsatz von Smartphones den Einkauf im Einzelhandel über Kartenzahlung, Google und Apple Pay hinaus weiterentwickeln könnte.

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Ush Shuklas Ideen zum Bezahlen in der Zukunft gehen weit über kontaktlose Systeme hinaus. © Tyler Olson/stock.adobe.com

 

Ush Shukla ist überzeugt, dass sich das gesamte Einkaufserlebnis in den Filialen für immer verändern wird. Es gehe darum, über das Erlebnis am POS hinauszugehen und das gesamte Geschehen in der Filiale direkt auf das Mobilgerät der Kunden zu übertragen. So wird das Smartphone zur Identität des Kunden. Er erhält maßgeschneiderte Angebote, kann Fotos machen und Produkte vergleichen, während er sich im Laden umsieht. Ausgewählte Artikel könnte er automatisch in seinen Warenkorb legen und kaufen, ohne an eine Kasse gehen zu müssen.

Für Einzelhändler hat das laut Ush Shukla den enormen Vorteil, dass es viel wahrscheinlicher sei, dass Kunden Produktangebote wahrnehmen, während sie im Geschäft stöbern, als wenn sie an der Kasse warten. Außerdem könne man Coupons einbinden und die Kundentreue belohnen. Diese Form des Verkaufens hätte auch das Potenzial für eine individuelle Preisgestaltung. So könnten über vollständig digitale Preisschilder z. B. Ereignisse in der Lieferkette, der Einstandspreis sowie die Verfügbarkeit berücksichtigt und mit Kundendaten und Kundenverhalten kombiniert werden, um personalisierte Angebote und Verkaufspreise in Echtzeit zu unterbreiten.

Die Einführung solcher Systeme sei eine große Herausforderung, könne aber über eine Store App gelingen, die Zugriff auf Telefone, den Standort und die Daten der Kunden erlaubt.

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