11.07.22 – duoSympos 2022

duo schreib & spiel mit Umsatzsteigerung

Nach über zwei Jahren Pandemie präsentierte duo schreib & spiel am 5. und 6. Juli 2022 das neue Konzept des duoSymPos im Hotel Estrel in Berlin. Die Berliner vereinten ihre Gesellschafterversammlung mit einer öffentlichen Hauptversammlung, der 4500 m² großen Messe sowie der duo-Abendveranstaltung.

duoSymPos-2022-Buehne.jpg

Beim duoSymPos 2022 stellte die Fachhandelskooperation auch den neuen Flagship-Store in Berlin vor. Eröffnung ist im September. © duo schreib & spiel

 
duoSymPos-Juli-2022Hans.jpg

Von links nach rechts: Hans Jörg Iden (duo-GF), Gabriele Lubasch (duo-GF), Ilja Grzeskowitz (Karstadt), Thorsten Paedelt (duo-GF), Sascha Hingst (Moderator). © duo schreib & spiel

 

Das duoSymPos wurde mit der duo-Gesellschafterversammlung eröffnet. Da im letzten Jahr die Gesellschafterversammlung im Umlaufverfahren abgehalten wurde, entschieden sich die Gesellschafter, die turnusmäßige Beiratswahl auf die Gesellschafterversammlung 2022 zu verschieben. In diesem Jahr konnte nun der Beirat in der Präsenzversammlung gewählt werden.

In den beiden Pandemiejahren legten, wie geplant, die beiden duo-Händlerbeiräte Bernd-Rüdiger Hinz (Rostock) und Fritz Simon (Dietenhofen) ihre Beiratsämter nieder. Zur Wahl stellten sich die amtierenden Beiräte: Steffen Messedat, Sabine Asmus, Silvia Rossmann und Klaus Müller. Als fünfte Kandidatin wurde Frau Jeannette Terrling-Rohde in den Händlerbeirat für zwei Jahre gewählt.

Fokusthema Fachhandel

Im Anschluss an die duo-Gesellschafterversammlung startete die öffentliche Hauptversammlung mit dem Fokusthema „Fachhandel neu positionieren“. Hier präsentierten die drei duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt neue Ideen, wie die duo-Zentrale ihre Händler mit neuen Technologien, Konzepten und Strategien neu positionieren möchte.

Gastredner war Ilja Grzeskowitz, er startet seine Karriere mit nur 26 Jahren als jüngster Karstadt-Geschäftsführer mit einer Personalverantwortung für 2500 Mitarbeiter. Ilja Grzeskowitz präsentierte Techniken, wie die Teilnehmer in Zeiten von Corona, Ukrainekrieg und steigender Inflation, sich selbst motivieren, um sich auf notwendige Veränderungen einzulassen.

Auf zum BrandSlam!

Auf der duo-Messe am 5. und 6. Juli 2022 zeigten rund 100 Industriepartner und Dienstleister rund 1000 Besuchern ihre Neuheiten. Highlight der Messe war das neue duo-BrandSlam. Hier präsentierten die Aussteller, ähnlich wie beim Speeddating, in 15 Minuten den interessierten Teilnehmern Firmenporträts, Produktideen und Marktstrategien, eine Vortragsreihe, die im kommenden duoSymPos weiter ausgebaut werden soll.

Einen Überblick über alle Aktivitäten des duoSymPos und eine Möglichkeit, den Aufenthalt besser zu planen, erhielten die Teilnehmer mit der duoSymPos App. Anlässlich des duoSymPos 2022 präsentierte duo schreib & spiel zudem den neuen Online-Shop duo-shop.de mit integriertem Channelmanager.

Unterhaltsames Abendprogramm

Am Abend lud die duo-Zentrale in den Atrium Tower am Potsdamer Platz Quartier zu einem Get-together zwischen Industrie, Dienstleistern und Händlern ein. Höhepunkt war Andreas Weitersagen als Marius Müller-Westernhagen-Double.

Entwicklung duo schreib & spiel

duo schreib & spiel gelang es im zweiten Pandemiejahr abermals, stärker als die Märkte zu wachsen. Es konnte ein zentralregulierter Verkaufsumsatz von 447,1 Mio. € realisiert werden. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 15,55 % zum Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2021 können duo-Gesellschafter einen Bonus für alle zentralregulierten Umsätze von bis zu 2,75 % erhalten.

Im Geschäftsjahr 2022 sollen neue Konzepte der duo-Zentrale umgesetzt werden. Ansätze wie die Individualisierung von Produkten, kurzfristige Warenverfügbarkeit und Einkaufserlebnisse im duo-Anschlusshaus werden als Chancen angeboten, um potenzielle Neukunden zu gewinnen. Für das Geschäftsjahr 2022 plant die duo-Zentrale eine Umsatzsteigerung von 5,0 %.

Eröffnung eines Flagship-Stores in Berlin

Im September 2022 wird duo im Potsdamer Platz Quartier den duo Flagship-Store auf 900 m² eröffnen. Der Store integriert 10 Markendepots mit dem Ziel, moderne Vertriebskonzepte zu entwickeln und umzusetzen und diese für die Praxis der 550 duo Anschlusshäuser zu multiplizieren. Der neue Store verfügt über nur zwei feste Kassenterminals, aber über fünf mobile Kassensysteme, so dass das Verkaufspersonal Kunden sofort am Regal bedienen kann. Ziel ist es, die Wartezeiten der Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.

Zu den weiteren Highlights des neuen Flaggschiffs zählen eine virtuelle Kostüm-Modenschau, elektronische Preisschilder und ein 2,50 Meter hoher und sieben Meter langer T-Rex von Schleich am Eingang.