08.05.20 – Gegen Corona

Bresser spendet Masken

Die Städte Rhede und Bocholt, der DRK-Kreisverband Borken sowie ein Madrider Hospital erhielten Tausende Alltagsmasken sowie FFP2-Masken

Bresser-Masken.jpg

Helmut Ebbert von Bresser, Jürgen Puhlmann, Vorstand des DRK Kreisverbandes Borken e.V., Jürgen Rawe, Leiter des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Borken e.V. und Abou Alfe ebenfalls vom DRK.

 

Als noch gar nicht die Rede davon war, Atemschutzmasken tragen zu müssen, erhielt Optik-Spezialist Bresser vom Geschäftspartner Jinghua Precision Optics Co. Ltd. aus China unaufgefordert einige hundert Masken für die Rheder Belegschaft. Den Mitarbeitern von Bresser war es jedoch wichtiger, diese den Pflegekräften und Bediensteten im Rettungs- und Gesundheitswesen, zu überlassen.

So wurden die Schutzmasken dem DRK Kreisverband in Borken geschenkt. Daraufhin kam die vorsichtige Frage, ob Bresser Zugang zu weiteren Masken hätte. Zunächst war von 5000 die Rede, wenige Tage später von 20.000. Die Firma Jinghua, in Person von Inhaber Herrn He Jian, sagte daraufhin zu, die gesamte Menge zu spenden. Weitere chinesische Kooperationspartner von Bresser, allesamt private inhabergeführte Optikhersteller, folgten und spendeten Tausende von Masken. Bresser selbst sagte zu, die Anzahl zu verdoppeln und diese zusätzliche Menge käuflich zu erwerben. Auf diese Weise kamen über 70.000 Masken zusammen, zum großen Teil sogenannte Alltagsmasken sowie einige Tausend partikelfiltrierende FFP2-Masken für den medizinischen Bedarf.

„Wir sind überwältigt und gerührt über die Hilfe unserer langjährigen Geschäftsfreunde. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir einen kleinen Beitrag in dieser Notlage leisten konnten“, so Helmut Ebbert, geschäftsführender Gesellschafter der Bresser GmbH.