27.01.22 – Interview mit Thomas Röttenbacher

„Das ,BIG-Bobby-Car' zaubert jedem ein Lächeln hervor.“

Seit Januar 2021 ist Thomas Röttenbacher als Geschäftsführer bei BIG tätig. Uns hat er verraten, auf was sich der Handel im „BIG-Bobby-Car“- Jubiläumsjahr freuen darf, welche Aktionen und Events geplant sind und welcher Promi für das „Geburtstagskind“ gewonnen werden konnte.

BIG-Bobby-Car.jpg

Ein Klassiker wird 50! © BIG

 
BIG-Roettenbacher-Thomas.jpeg

BIG-Geschäftsführer Thomas Röttenbacher © SDG

 

Herr Röttenbacher, was erwartet den Handel im „BIG-Bobby-Car“-Jubiläumsjahr und welche Unterstützung bieten Sie hier speziell am POS?

Thomas Röttenbacher: Wir wollen im Sommer eine große Schaufenster-Aktion mit mindestens 200 Partnern umsetzen. Hierfür stellen wir unseren Kunden umfangreiches Dekomaterial zur Verfügung. Zusammen mit einem aufmerksamkeitsstarken Kampagnen-Bild lassen sich hier die einzelnen „Bobby-Car“ schön in Szene setzen. Jeder, der will, kann gerne mitmachen. Je mehr, desto besser. Auf diese Weise bekommt das Thema eine hohe Sichtbarkeit im Handel. Darüber hinaus planen wir an 20 Standorten eine Fotobox-Aktion. Aus vorgegebenen virtuellen Hintergrundbildern mit dem Kultfahrzeug kann jeder sein persönliches Erinnerungsbild anfertigen lassen und ausgedruckt mit nach Hause nehmen. Ideal ist eine solche Aktion z. B. für unsere Handelspartner, wenn diese ein Event veranstalten. Auch bei unserem Partner, dem Europa-Park in Rust, können wir uns das gut vorstellen.

Events sind ein gutes Stichwort: Durch zahlreiche Events und Roadshows in der Vergangenheit wurde der Bekanntheitsgrad des roten Kultfahrzeugs ja enorm gesteigert. Was ist hier in 2022 geplant – sobald Corona es zulässt?

Thomas Röttenbacher: Roadshows sind von uns fest eingeplant. In der Vergangenheit waren wir hier immer in mehreren größeren Städten unterwegs. Das soll auch in 2022 so sein. Die Roadshows sollen wie gehabt stets in Verbindung zu Events oder Stadtfesten ausgetragen werden.

Wie ich gehört habe, konnten Sie Joey Kelly, der für seine sportlichen Rekorde bekannt ist, gewinnen?

Thomas Röttenbacher: Ja, richtig. Über das Jahr hinweg sind vier bis fünf Aktionen mit ihm geplant. Zum einen wird er für uns ein Lied zum „BIG-Bobby-Car“ komponieren, das er dann über seine Plattformen entsprechend verbreiten wird. Zum anderen möchten wir mit ihm einen Weltrekord aufstellen. Dabei wollen wir herausfinden, wie viele „BIG-Bobby-Car“ wir benötigen, um den bekannten Kelly Family-Bus zu ziehen. Im Frühjahr wird der Extremsportler mit seiner Familie zur Tour auf der Panamericana aufbrechen, von Feuerland nach Alaska – mit im Gepäck der Klassiker, den er dann an den einzelnen Stationen ins rechte Licht rücken wird. Eindrücke der Reise sollen sogar im TV ausgestrahlt werden. Natürlich verfolgen auch wir die Tour und informieren über unsere sozialen Netzwerke. Schließlich steht auf der Agenda, dass man Joey Kelly zu Challenges rund um das „BIG-Bobby-Car“ herausfordern kann. Auch das werden wir medial begleiten. Sie sehen, wir haben viel vor, um das Geburtstagskind im Jubiläumsjahr gebührend zu feiern und in den Fokus zu stellen.

Was verbinden Sie persönlich mit dem „BIG-Bobby-Car“?

Thomas Röttenbacher: Ich selbst bin ein großer Fan des „BIG-Bobby-Car“. Faszinierend finde ich, dass jeder – egal, wen man fragt – etwas Schönes mit dem Kultfahrzeug verbindet. Es ist durch und durch positiv behaftet und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht.