29.09.21 – Rückblick und Ausblick

Digitale DVSI-Mitgliederversammlung

An der zweiten, rein digitalen Mitgliederversammlung mit 70 Teilnehmern präsentierte DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil ein inhaltlich wie wirtschaftlich erfolgreiches DVSI-Jahr 2020.

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DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil sieht seinen Verband gut aufgestellt. © DVSI

 

Unter der Führung von Brobeil und seinem Team zeigt der DVSI in der Öffentlichkeit Gesicht, Expertise, bekennt Farbe und bietet eine wichtige Plattform für Austausch und Dialog für die vielfältige Mitgliederstruktur, die vom globalen Big-Player über familiengeführte Mittelständler bis hin zu KMUs reicht. Die durch die Covid-19-Pandemie beschleunigte Digitalisierung der Arbeitsprozesse, der Kommunikationskanäle und des Außenauftritts wird die Leistungsfähigkeit des DVSI auch weiterhin positiv beeinflussen.

Interessenvertretung: Erhöhung des Einflusses

Unter dem Credo „Botschafter des Spielens“ erhielten bisher fast 100 Mitglieder des Deutschen Bundestages und weitere Politiker Spielwarenpakete, die sie an soziale Einrichtungen ihrer Wahl (z.B. Kitas, Kindergärten oder Schulen) im jeweiligen Wahlkreis übergaben. Mit diesem Beispiel und dem beständigen Engagement kommt der DVSI seiner Aufgabe nach, die Sichtbarkeit und den Einfluss des DVSI bei politischen Entscheidungsträgern, deutlich zu erhöhen. Für die Zukunft ist ein verstärkter Einsatz der Neuen Medien zur Optimierung der Lobbyarbeit geplant, sowie Kooperationen mit Politik, Wirtschaft und Institutionen zum Thema Nachhaltigkeit.

Ulrich Brobeil ging einen Tag nach der Bundestagswahl auf das Wahlergebnis, mögliche Koalitionen und die DVSI Aktivitäten nach der Bundestagswahl ein. Während der Sondierungs-/Koalitionsgespräche stehen ein intensives Monitoring und ggfs. Informationsbereitstellung/Interessensvertretung gegenüberVerhandlungsteams an, mit dem Ziel der Berücksichtigung von DVSI Interessen im Koalitionsvertrag. Davon ausgehend erfolgt die Strategiebestimmung und Zielsetzung gemeinsam mit dem DVSI Arbeitskreis Kommunikation & Lobbyarbeit. Darauf folgen Stakeholderoutreach und Positionierung.

Serviceangebot: Know-how-Vermittlung auch durch externe Experten

Der DVSI ist eine zuverlässige Quelle und zentrale Anlaufstelle der deutschen Spielwarenbranche u. a. für die Bereiche Spielzeugsicherheit, juristische Fragestellungen, Digitalisierung, Gendersensibles Spielen, Lieferkette und Nachhaltigkeit. So gab es auch in 2020 viele konkrete Angebote, die von den Mitgliedern gerne in Anspruch genommen wurden. Dazu zählt neben dem DVSI Toy Safety Service auch die DVSI Akademie, in der mit Unterstützung von Externen DVSI-Experten branchenrelevantes Know-how zu Themen wie Nachhaltigkeit, Datenschutz oder Entsorgung vermittelt wird. Eine eigene Erfolgsgeschichte stellen hier die im März 2020 gestarteten DVSI Virtual Coffee Breaks dar. Zur Kaffeezeit werden in 45 Minuten die unterschiedlichsten Themen präsentiert, mit Zeit für Fragen und Diskussion.

Neue Arbeitskreise in der Pipeline

Der DVSI wirkt integrativ auf die Mitgliederstruktur ein und bündelt diese in bisher zehn Interessengruppen. Weitere Interessengruppen sind geplant, so z. B. der DVSI Arbeitskreis Lizenzen, der DVSI Arbeitskreis Lieferkette, der DVSI Arbeitskreis Gendersensibles Spielen, der DVSI Arbeitskreis Recht und der DVSI Beirat Spielen. Daneben wird zukünftig die Mitgliederansprache noch gezielter erfolgen, um Anliegen effizienter vertreten, bündeln und damit gemeinsam etwas bewegen zu können.

DVSI – der nachhaltige Verband

Die Unterstützung der Nachhaltigkeitsbemühungen seiner Mitglieder ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit des DVSI. Dazu stellt der Verband in regelmäßigen Abständen aktuelle und inhaltsrelevante Informationen zur Verfügung, gründete den Arbeitskreis Nachhaltigkeit, zieht externe Experten, wie Dr. Harald Käb und Dr. Tristan Gollnest zu Rate und bietet seinen Mitgliedern seit 2021 eine „Best Practice Nachhaltigkeit“-Serie. „Beim Thema Nachhaltigkeit,“ so Brobeil, „sind wir auf einem guten Weg, wie die gerne angenommenen Angebote beweisen. Als Verband müssen wir eine Klammer schaffen, damit sich Unternehmen einfacher austauschen und sich gegenseitig bei diesem, nicht nur für unsere Branche so wichtigen, Thema unterstützen können.“

Finanzbericht des Verbands

Die beiden neuen Kassenprüfer Stefanie Gutmann, Geschäftsführung, Carletto Deutschland GmbH und Marc Reinhoffer, CFO, Heinrich Bauer GmbH & Co.KG, konnten die Überprüfung der Finanzen 2020 und das erzielte leichte Plus ohne Beanstandung frei geben. Dabei entsprachen die tatsächlichen Einnahmen größtenteils dem Forecast, so dass der DVSI auch in 2020 wieder wirtschaftlich und sauber arbeitete.„Wir haben effizient gewirtschaftet“, sagt Brobeil. „Der Jahresabschluss wurde einstimmig genehmigt, Vorstand und Geschäftsführung entlastet.“

Der neue DVSI Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der neue DVSI-Vorstand digital gewählt. Aus Gründen der Effektivität hatte die Mitgliederversammlung 2020 die Änderung der Satzung dahingehend beschlossen, dass künftig ein Vorstandsgremium bestehend aus sieben Mitgliedern den DVSI zusammen mit der Geschäftsführung lenkt. Vor dem Beschluss waren in der Satzung zwei Gremien fixiert, der Engere und der Erweiterte DVSI-Vorstand. Ab sofort sind Christian Alsbaek, Geschäftsführer der Rollplay GmbH, Beate Becker, Geschäftsführende Gesellschafterin der Heless GmbH, Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der Bruder Spielwaren GmbH & Co. KG, Susanne Knoche, Group Managing Director Global Sales der Ravensburger Spieleverlag GmbH, Dr. Rainer Noch, Geschäftsführender Gesellschafter der Noch GmbH & Co. KG, Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der Lego GmbH und Felix Stork, Corporate Marketing Director der Simba Dickie Group GmbH zusammen mit der DVSI-Geschäftsführung für die DVSI-Strategie, die Entwicklung und Umsetzung von Verbandskonzepten sowie viele weiterer spannenden Aufgaben verantwortlich.

Save the date

Die Mitgliederversammlung 2022 soll gemeinsam mit dem BVS Handelsverband Spielwaren am 6. und 7. Juli 2022 in Köln stattfinden. Für 2023 ist das Zusammenspiel am 5. und 6. Juli in der neuen Schweizer Marken-Erlebniswelt der Trauffer Holzspielwaren AG geplant.