15.05.20 – Interview mit GF Sieper

„Eine neue junge Marke mit starken Wurzeln“

Was ist das Besondere an den Toddys by siku und wie nachhaltig ist die neue Produktlinie überhaupt? Geschäftsführerin Britta Sieper und Geschäftsführer Jörg Sternann gaben das spielzeug Auskunft.

Sieper-GF.jpg

Britta Sieper und Jörg Stermann © Sieper

 

das spielzeug: Im März führte Sieper die neue Marke Toddys by siku ein. Was steht dahinter?

Jörg Stermann: Viele Eltern sind mit der Marke siku aufgewachsen und verbinden sehr positive Erinnerungen daran. Die Marke siku steht für hohe Qualität und nachhaltigen Spielspaß. Diese Markenattribute setzten wir mit den Toddys by siku alters- und zielgruppengerecht für Kleinkinder ab 18 Monaten um. Der Handel profitiert von der hohen Bekanntheit und dem hohen Vertrauen in die Marke siku, die wir in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut haben. Die Toddys sind eine neue junge Marke mit starken Wurzeln in der Traditionsmarke siku. Die Marke ist mehr als eine Sortimentserweiterung, sondern wir entwickeln mittelfristig eine neue Spielwelt, die dem Handel Wiederkäufe und Mehrumsatz ermöglichen.

das spielzeug: Sie kommunizieren sichtbar „Design Made in Germany“. Wofür steht diese Aussage?

Britta Sieper: Die Toddys wurden komplett in Lüdenscheid „geboren“: Die Strategie, das Konzept, die Marke, das Produktdesign und die Kommunikation wurde von einem Team in Lüdenscheid entwickelt.

das spielzeug: siku Produkte zeichnet schon immer eine hohe Funktionalität und Kombinierbarkeit aus. Wie haben Sie dieses Markenattribut bei den Toddys by siku umgesetzt?

Britta Sieper: Toddys werden aus zwei oder drei Komponenten mit dem siku click*play System zusammengebaut. Das Dreh-Steck-System fördert neben Ausdauer und Konzentration vor allem die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Das hörbare Klicken beim erfolgreichen Zusammenstecken ist nicht nur Erfolgsbestätigung für die Kinder, sondern garantiert auch eine stabile Verbindung der Fahrzeugteile. Darüber hinaus sind alle Toddys natürlich untereinander kombinierbar.

das spielzeug: Nachhaltigkeit war eines der Themen der Spielwarenmesse 2020. Wie nachhaltig sind die Toddys?

Jörg Stermann: Ich bin sehr dafür, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur auf die Rohstoffe zu verkürzen, aus denen Spielzeug und Verpackungen hergestellt werden. Ja, auch wir haben bewusst auf ein Blister-Sichtfenster und eine Innenverpackung aus Kunststoff verzichtet. Für siku nimmt das Thema Nachhaltigkeit schon lange einen hohen Stellenwert ein. Unser Spielzeug ist werthaltig und robust, dass mehr als nur eine Generation damit spielen kann. Die Toddys wurden so entwickelt, dass sie entwicklungsbegleitend Spielspaß bieten und so nicht nur für kurze Zeit das Interesse der Kinder wecken, sondern durch die verschiedenen Funktionen in den Entwicklungsphasen des Kindes immer neue Spielmöglichkeiten bieten.