28.04.21 – Umsatzzahlen

Erfolgreiches 1. Quartal für Mattel

Mit dem Verlauf der ersten drei Monate 2021 kann Mattel zufrieden sein. Vor allem die Marken Barbie und Hot Wheels überzeugten bei den Konsumenten.

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Die ersten drei Monate des aktuellen Geschäftsjahres sind für Mattel gut gelaufen. © Mattel

 

Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres steigerte der Hersteller seinen Umsatz um 47 % (währungsbereinigt 46 %). Das ausgewiesene Betriebsergebnis betrug 31 Mio US-$, das entspricht einer Verbesserung von 181 Mio. US-$. In der Region EMEA (Europe, Middle East und Africa) wuchs Mattel in Q1 währungsbereinigt um 32 % zum Vergleichsquartal 2020. Dies bedeutet signifikante zweistellige Zuwächse in Nordamerika und EMEA, den beiden größten Regionen. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 115 Millionen Dollar – zumindest 96 Millionen weniger als in Q1 2020. Da Spielwaren ein Saisongeschäft sind, hat Mattel die Gewinnerwartungen übertroffen.

Gute Umsätze mit Barbie und Hot Wheels

In der Kategorie Puppen war Barbie im ersten Quartal 2021 die erfolgreichste Marke und verzeichnete ein zehnmal schnelleres Wachstum als die Kategorie*.

In der Kategorie Fahrzeuge hatte Hot Wheels die Spitzenposition inne und wuchs etwa zweimal schneller als die Kategorie*.

(*Quelle The NPD Group Retail Tracking Service / EU5 (UK FR GE IT SP)

Ynon Kreiz, Chairman und CEO von Mattel:

„Dies war ein weiteres Rekordquartal für das Unternehmen, mit wirklich außergewöhnlichen Ergebnissen, die den Erfolg des Turnarounds widerspiegeln, da wir weiterhin transformative Verbesserungen und Beschleunigungen in unserem Geschäft vorantreiben. Nach dem dritten Quartal in Folge mit wachsenden Marktanteilen stärken wir unsere Position als beständiger Marktführer in der Spielwarenbranche. Wir glauben, dass wir sehr gut positioniert sind, um die Profitabilität zu verbessern und das Umsatzwachstum im Jahr 2021 und darüber hinaus zu beschleunigen.“

Anthony DiSilvestro, CFO von Mattel:

„Mattel hat ein weiteres hervorragendes Quartal abgeliefert und wir sind sehr zufrieden mit unserem Start in das Jahr. Der Free Cash Flow hat sich zusammen mit unserer Free Cash Flow Conversion Rate deutlich verbessert, der Verschuldungsgrad sinkt weiter und die Schuldenrefinanzierung bietet zusätzliche Flexibilität, während wir weitere Fortschritte bei unserer Strategie zur Verbesserung der Profitabilität und Beschleunigung des Umsatzwachstums machen. Wir glauben, dass wir gut positioniert sind, um für das Gesamtjahr an Dynamik zu gewinnen. Wir revidieren die Prognose für das Jahr 2021, um die über den Erwartungen liegende Performance im ersten Quartal und den aktualisierten Ausblick für die Kosteninflation zu berücksichtigen.“