17.05.22 – Super RTL/Ad Alliance

Fachtagung Kinderwelten 2022

Unter dem Motto „Verstehen, was Kinder bewegt“ fand am 12. Mai die 23. Fachtagung Kinderwelten von Ad Alliance und Super RTL als digitales Live-Event statt. Neben Insights zum Thema Kids und Nachhaltigkeit wurden noch weitere spannende Themen rund um die Kinder- und Familienzielgruppe beleuchtet.

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Corona hat starke Auswirkungen auf die Mediennutzung von Kindern. © AVAVA - stock.adobe.com

 

So präsentierte Forschungsexpertin Birgit Guth (Super RTL) im ersten großen Themenblock die neusten Zahlen zur kindlichen Mediennutzung und warf einen Blick auf den aktuellen Gerätezugang von Kindern, die Nutzung von Geräten und Plattformen sowie neueste Daten zum Zeitbudget, das Kinder für ihre Mediennutzung aufbringen.

Nadja Ziolek und Henning König von der Initiative Media führten mit einem Vortrag zum Stellenwert von TV im Mediamix, in die Themenfelder Werbung und Kommunikation ein und legten dar, warum TV weiterhin ein verlässlicher Werbeträger von Advertisern mit junger Zielgruppe ist.

Katja Heintschel von Heinegg (ZAW) präsentierte die in der Kinderkommunikation geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen wie auch Richtlinien und machte anhand von Beispielen deutlich, worauf bei den verschiedenen Mediengattungen zu achten ist und wie Werbetreibende Verantwortung für die junge Zielgruppe übernehmen können.

Nachhaltigkeit beim Kinderalltag – zwischen bewusstem Handeln und kindlichen Freiräumen

Jörg Sommer von der Deutschen Umweltstiftung eröffnete mit seiner Keynote „Auf dem Weg zu echter Nachhaltigkeit“ den zweiten großen Themenblock „Nachhaltigkeit“. Sommer sprach primär über das Konzept der „Nachhaltigkeit“ und die zahlreichen Missverständnisse, die damit (in Wirtschaft und Gesellschaft) verbunden sind. Er gab einen Ausblick darauf, was „echte Nachhaltigkeit“ bedeutet und wie die Spielwarenindustrie der Zukunft, als Teil der Lösung, voranschreiten kann.

Der anschließende Paneltalk mit Jörg Sommer, Christian Jacob (Zapf Creation AG) und der GEOlino-Redakteurin Nadine Uhe, beleuchtete und diskutierte das Thema Nachhaltigkeit nochmal aus unterschiedlichen Perspektiven. Welchen Ansatz Zapf Creation verfolgt und auf welche Hindernisse man als Hersteller von Spielware stößt, führte Jacob aus. Sommer bezog Stellung auf die Frage, inwieweit die Industrie den Verbraucher erziehen sollte und Uhe berichtete darüber, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit bei GEOlino hat und wie man es für Kinder interessant aufbereitet.

Diversität – Über eine vorurteilsbewusste Kommunikation mit Kindern

Im Anschluss daran folgte der dritte Themenblock „Diversität“. Theresa Ebel (september Strategie & Forschung) erläuterte in ihrem Vortrag „Warum Rassismus uns alle angeht“, wieso Diversity als gesellschaftlich intensiv diskutiertes Thema auch in Kindermedien mitgedacht werden muss und sensibilisierte für die Betrachtung von Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft.

Daran anknüpfend sprachen Lea Runge und Enos Rakumo (beide Redaktion Fiction Super RTL), Vanessa Civiello (Toggo Radio) und Nadine Uhe (GEOlino) darüber, wie das Thema Vielfalt, als wichtiger Teil der redaktionellen Arbeit, behandelt wird und wie man es bei der Bewertung und Produktion von Kindercontent bereits vollumfänglich mitdenkt. Beispielhaft wurden dazu Inhalte von Toggo Radio und GEOlino in den Fokus gerückt. Beendet wurde die Veranstaltung mit Neuigkeiten von Wolfram Kons, der über das derzeitige Engagement der Stiftung RTL Wir helfen Kindern e.V., zu Gunsten der vom Ukraine-Krieg betroffenen Familien, berichtete und zukünftige Projekte vorstellte.