30.04.24 – Falk Toys aus Frankreich
Familiär, nachhaltig und kundenorientiert
Kinderfahrzeuge made in France – und das von Anfang an: Seit der Gründung im Jahr 1947 ist Falk Toys darauf spezialisiert, fahrendes Spielzeug für die Nutzung im Freien herzustellen. Dabei behält das französische Familienunternehmen stets den Schutz der Umwelt fest im Blick.
Falk geht auf den Namen Falquet zurück, den Familiennamen von Maurice Falquet, dem Gründer der Marke Falk Toys. Der Firmensitz befindet sich im französischen Oyonnax, einer Region, die von Seen, Gebirgen und Wäldern umgeben ist. Die Natur ist allgegenwärtig, sodass das Markenzeichen, der Schwerpunkt des Portfolios, schnell gefunden war: Spielzeug für draußen zu fertigen, das allerdings so widerstandsfähig sein muss, dass es sämtlichen Widrigkeiten – sei es witterungsbedingt oder abenteuerlustige Kinder – standhält. Zu Beginn spezialisiert sich das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb verschiedener Typen von Plastikspielzeug. Maurice Falquet’s Neffe, Didier Sogno, unterstützt ab 1970 als Vertriebsdirektor. Im selben Jahr kommt der erste Traktor mit Pedalen in den Handel und damit ist die erste Seite einer langen Erfolgsgeschichte, 100 % made in France, geschrieben. Im Jahr 2002 tritt Didier Sogno Falquet’s Nachfolge an – mit der Mission, die internationale Präsenz von Falk auszubauen. Dessen Sohn Yvain arbeitet ab 2007 in der Firma und übernimmt im Jahr 2014 deren Leitung. Er modernisiert und rationalisiert die Produktion und auch das Sortiment, indem er die Partnerschaften zu den Fahrzeugherstellern ausbaut. Didier Sogno erweitert in der Rolle des Generaldirektors das Exportgeschäft deutlich. Heute findet man Falk-Spielzeug in mehr als 40 Ländern.
Umweltschutz ist für Falk eine Selbstverständlichkeit
Um den natürlichen Lebensraum nicht zu gefährden, setzt Falk seit über 40 Jahren für die Herstellung seiner Kinderfahrzeuge auf die Verwendung von recyceltem Kunststoff und galt damit als echter Pionier. Das Firmengelände umfasst heute mehr als 40.000 m². 47 Mitarbeiter tragen zur notwendigen Synergie bei, die es Falk ermöglicht, sich vorwärts zu bewegen, die Anstrengungen der Vergangenheit fortzusetzen und sich gleichzeitig neu zu erfinden, um die Zukunft zu gestalten. In den letzten zehn Jahren wurden fast alle Spritzguss- und Blasformmaschinen erneuert, sodass Falk die Leistung mit einer Produktionskapazität von ca. 2000 Teilen pro Tag steigern und den Energieverbrauch um fast 50 % senken konnte. Außerdem wurde 2020 ein neues, modernes Logistiklager gebaut. Dieses ermöglicht es, Logistik und Produktion auf einem einzigen Industriegelände zu konsolidieren. Gleichzeitig konnten so nicht weniger als 13 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, indem der Pendelverkehr zwischen dem Produktionsstandort und dem früheren Logistikstandort einfach eingestellt wurde.
Lieber Pedale als Batterie
Das Portfolio setzt sich aus verschiedensten Fahrzeugen auf Rädern zusammen – darunter Kinderfahrzeuge für Säuglinge, Traktoren, Radlader, Schaufelbagger, Motorräder, Quads. Abgerundet wird das Sortiment durch Zubehör wie diverse Anhänger. Die Besonderheit war und ist die hohe Qualität aller Produkte, die der Kunde besonders schätzt. Eine spezielle Innovation ist die seit Jahren umgestellte Räderbefestigung der Traktoren – weg vom Schlagbolzen hin zur Schraublösung für die Räder an den Produkten. 2024 würdigt Falk Toys seine Geschichte mit einem neuen Traktorwagen, der nach dem Gründer der Marke benannt ist. „Maurice“ wurde für Kinder zwischen zwölf und 36 Monaten konzipiert. Die Neuheit stellt einen Wendepunkt in der Produktphilosophie von Falk dar, denn es bestätigt alle Bemühungen in Sachen Ökodesign. „Neben seinem abgerundeten Retro-Design ist ,Maurice’ der ideale Begleiter, um Kinder von ihren ersten Schritten an in einer Welt zu begleiten, die wir so weit wie möglich bewahren wollen, indem wir unseren Überzeugungen treu bleiben“, erläutert CEO Yvain Sogno. „,Maurice’ besteht zu 90 % aus recyceltem Kunststoff und ist so konzipiert, dass er repariert werden kann und vollständig recycelbar ist, ohne, dass er hierfür zerlegt werden muss. Außerdem ist er in umweltfreundlichem, FSC-zertifiziertem, recyceltem und vollständig recycelbarem Karton verpackt und profitiert von einer innovativen Drucktechnik mit lösungsmittel- und mineralölfreien Druckfarben.“ Doch damit noch nicht genug. Als Sahnehäubchen wurde das Volumen der Verpackung optimiert, um die Auswirkungen auf die Emissionen während des Transports zu minimieren, wobei nach der einfachen und intuitiven Montage des Produkts die ergonomischen Abmessungen für die Verwendung durch Kinder, die laufen lernen, beibehalten wurden.
Vor Kurzem hat Traktor „Maurice“ mit „Marcel“ Verstärkung bekommen. Während „Maurice“ der ideale Begleiter für den Garten ist, ist „Marcel“ auf den Einsatz im Sandkasten ausgelegt. 2024 setzt Falk Toys auch erstmals auf eine Volvo-Lizenz. Daher kommen zwei Bagger für Kinder ab drei Jahren auf den Markt sowie ein Lkw-Transporter für 12 – 36 Monate alte Kinder, eine Nachbildung des berühmten FMX von Volvo mit Zubehör zum Spielen im Sand. Seit der Firmengründung 1947 saßen laut Falk wohl mehr als 10 Mio. Kinder am Steuer der Rennwagen und legten mindestens ebenso viele Kilometer zurück, um diese Welt zu entdecken, die sie jeden Tag neu erfinden. Lizenzprodukte des Unternehmens wie z. B. Class, New Holland, JCB, Valtra und weitere gehören seit Jahrzehnten zum Programm.
Ressourcenschonende und ökologische Produktion
Nachhaltigkeit ist für Falk ein bedeutender Teil der DNA. Firmenchef Yvain Sogno engagiert sich sehr für dieses Thema und sucht ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten. „Heute macht recyceltes Plastik 50 % der jährlich verwendeten Plastikmenge aus. Das bedeutet, dass 30 bis 90 % unserer Spielzeuge aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden. Auch unsere Abfälle werden intern zerkleinert und dieses recycelte Material wird bei der Herstellung unserer Produkte wiederverwendet. Unsere Produkte sind außerdem so konzipiert, dass sie repariert werden können, was dazu beiträgt, dass unsere Spielzeuge ein Leben aus zweiter Hand bekommen.“
Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf lokale Partnerschaften. Falk gewinnt die Produktionsabfälle eines nur 5 km entfernt liegenden Unternehmens zurück und wandelt diese in Rohmaterial für die Herstellung bestimmter Teile der Trettraktoren um. Dieser kurze Kreislauf gewährleistet eine ausgezeichnete Rückverfolgbarkeit und Stabilität des recycelten Materials, das in den eigenen Anlagen verwendet wird. Auch im Bereich der Logistik hat Falk Maßnahmen ergriffen. So wurde z. B. das Volumen der Verpackungen um durchschnittlich 30 % reduziert, ohne die Abmessungen der Spielzeuge zu verringern. „Dank unseres Ökodesign-Konzepts für alle Komponenten unserer Produkte konnten wir dieses Ergebnis erzielen. Und um noch einen Schritt weiter zu gehen, arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um die Ladehöhen der Paletten zu überprüfen und die Ladekapazität der LKWs so weit wie möglich zu optimieren. Wir lehnen es ab, leere Waren zu transportieren und halbleere Container durch Europa fahren zu lassen“, betont Yvain Sogno. Zudem arbeitet man daran, die verursachten Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren, indem der Einsatz von Photovoltaikanlagen geprüft, die Gebäude weiter isoliert und der Maschinenpark mit energiesparenden Pressen erneuert wird. Nach und nach werden zudem die Firmenfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzt. Intern wird ein Mobilitätsleitfaden eingeführt, um das Bewusstsein für Fahrgemeinschaften und die Nutzung sanfter Mobilität zu schärfen. „Unsere bescheidene, konzernunabhängige Größe gibt uns die Agilität und die Fähigkeit, uns ständig neu zu erfinden und anzupassen, ohne ein Heer von Aktionären überzeugen zu müssen. Unsere Überzeugungen werden sofort in die Praxis umgesetzt, wenn sie sowohl für die Umwelt als auch für das Unternehmen vorteilhaft sind“, resümiert Yvain Sogno.
Kundennähe und Sichtbarkeit forcieren
Eine gute Zusammenarbeit mit dem Handel ist für Falk unverzichtbar. So hat man es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, Händler mit allen benötigten Informationen, speziell auch für den digitalen Bereich, bestmöglich zu versorgen. Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Bemühungen fort, die Kundendienstleistungen stetig zu verbessern. „Als Hersteller sind wir in der Lage, alle unsere Ersatzteile zu liefern, um eine längere Lebensdauer unserer Produkte zu gewährleisten und unsere Händler bei ihren Bemühungen um eine höhere Kundenzufriedenheit zu unterstützen“, erläutert CEO Yvain Sogno. Das Ziel ist es, so nah wie möglich am Kunden zu sein. Hierfür wurde u. a. vor drei Jahren Maxime Leroux als Vertriebsleiter eingestellt. Um die Präsenz auf strategischen Märkten auszubauen, setzt Falk auf relevante lokale Partnerschaften. Seit 2007 ist als Vertragspartner Walter Sedlmeier, New and Market GmbH, in Deutschland und bei ausgewählten Internationalen Kunden für den Vertrieb tätig.
Als jüngste Erweiterung ist hier die Partnerschaft mit dem Großhändler CK Trading GmbH (www.cktrading.de) zum Ausbau der Bekanntheit und Sichtbarkeit in Deutschland zu erwähnen. „Dank der Reaktionsfähigkeit und der lokalen Lagerhaltung von CK Trading haben Händler/Großhändler Zugang zu einem breiten Sortiment zu attraktiven und flexiblen Konditionen. Kunden auf dem deutschen Markt können aufgrund der logistischen Fähigkeiten von CK Trading jetzt mit noch schnelleren Lieferungen und Nachschub sowie mit für ihre Verkaufsstellen geeigneten Mindestbestellmengen rechnen“, zeigt sich Yvain Sogno sehr erfreut.