06.10.25 – Bitkom-Befragung
Gaming-Ausgaben: Deutsche Spieler zahlen im Schnitt fast 30 €
Ob jung oder alt – Gaming begeistert Millionen Menschen in Deutschland. Und dafür wird auch gern bezahlt: Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von Bitkom investieren Spieler im Durchschnitt knapp 30 € im Monat in ihr Hobby. Besonders beliebt sind In-Game-Käufe und Abo-Modelle.
Im Schnitt belaufen sich diese Kosten bei deutschen Gamern, die in den letzten 12 Monaten für Videospiele Geld ausgegeben haben, auf 28,80 € im Monat. Männer greifen dabei mit durchschnittlich 30,50 € etwas tiefer in die Tasche als Frauen mit 27 €. Und obwohl die Jüngeren von 16 bis 29 Jahren mit durchschnittlichen monatlichen Ausgaben von 28,70 € zahlungsbereiter sind, lassen sich auch die „Silver Gamer“ ab 65 Jahren den Spielspaß etwas kosten: nämlich im Schnitt 20,50 € im Monat. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 1.209 Personen ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden, darunter 626 Gamer.
Gaming ist als Hobby angekommen
Der Großteil der Gamer bleibt mit den monatlichen Ausgaben unter 50 € – lediglich jede und jeder Siebte, der im letzten Jahr Geld für Spiele ausgegeben hat, überschreitet diese Grenze (14 %). „Das Gaming ist als Hobby in der Breite der Gesellschaft angekommen – und die Menschen sind bereit, entsprechend in ihr Freizeitvergnügen zu investieren. Gerade mit Blick auf Casual Games gibt es aber auch viele kostenlose Angebote, die sich über Werbung finanzieren“, sagt Felix Ansmann, Gaming-Experte beim Bitkom.
In-Game-Käufe dominieren
70 % aller deutschen Gamer haben in den vergangenen 12 Monaten Geld für Videospiele ausgegeben – am häufigsten wurden dabei sogenannte In-Game-Käufe getätigt, bei denen innerhalb des Spiels beispielsweise Goldmünzen oder Rüstungen gekauft werden (56 %). Rund 4 von 10 Gamern zahlten für Spiele-Abos (44 %), etwa ebenso viele haben sich den Kauf oder Download eines Spiels aus dem Internet etwas kosten lassen (40 %). Immerhin noch 15 % der Gamer haben in den letzten 12 Monaten ein Geschäft aufgesucht, um dort offline ein Spiel zu kaufen.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.209 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt, darunter 626 Gamer. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 20 bis KW 23 2025 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten „Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu?“, „Haben Sie innerhalb der letzten 12 Monate Geld für Video- oder Computerspiele ausgegeben?“ und „Wie viel Geld geben Sie in etwa pro Monat für Video- und Computerspiele aus?“.