13.03.24 – Geschäftsbericht 2023

Kleines Umsatzplus für Lego

Das Unternehmen steigerte im vergangenen Geschäftsjahr trotz eines schwierigen externen Umfelds seinen Umsatz um 2 % und wuchs damit deutlich schneller als der Spielzeugmarkt. Der Gewinn ging hingegen leicht zurück.

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Leicht sinkende Gewinne bei steigendem Umsatz: Die Lego Gruppe konnte sich 2023 gut behaupten. © Lego

 

„Wir sind mit unserer Leistung zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Jahr 2023 der negativste Spielwarenmarkt seit mehr als 15 Jahren war. Wir sind nach drei Jahren außergewöhnlichen Wachstums weiter gewachsen und haben im letzten Quartal 2023 eine starke Dynamik erlebt. Wir haben den Markt deutlich übertroffen, unseren Marktanteil erhöht und die Attraktivität unseres starken, vielfältigen Portfolios und des Lego Systems im Spiel unter Beweis gestellt“, so CEO Niels B. Christiansen.

Der Umsatz stieg um 2 % auf 65,9 Mrd. DKK (8,8 Mrd. €) gegenüber 64,6 Mrd. DKK im Jahr 2022 und entsprach damit den Erwartungen. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse stieg der Umsatz im Vergleich zu 2022 um 3 %. Der Umsatz mit Verbrauchern stieg 2023 gegenüber 2022 um 4 %, angetrieben durch ein starkes Wachstum in den USA sowie in Mittel- und Osteuropa. Dies wurde durch einen Rückgang in China aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ausgeglichen.

Das Betriebsergebnis lag bei 17,1 Mrd. DKK und damit 5 % unter dem Wert von 2022, was auf beschleunigte Ausgaben für strategische Initiativen und Wechselkursschwankungen zurückzuführen ist. Der Nettogewinn belief sich 2023 auf 13,1 Mrd. DKK (1,76 Mrd. €), verglichen mit 13,8 Mrd. DKK im Vorjahr.

Vielfältiges Portfolio spricht alle Altersgruppen an

Das Portfolio des Unternehmens war mit 780 Produkten, die für Fans aller Alters- und Interessengruppen bestimmt sind, das größte aller Zeiten. Wie in den Vorjahren machten neue Produkte rund 50 % des Portfolios aus.

Die LEGO Gruppe brachte auch innovative neue Spielerlebnisse auf den Markt, darunter LEGO® Fortnite®, die erste Veröffentlichung aus der Partnerschaft mit Epic Games, die darauf abzielt, lustige und sichere digitale Räume für Kinder und Familien zu entwickeln. Lego DREAMZzz, das erste eigene Thema seit fünf Jahren, wurde in der zweiten Jahreshälfte eingeführt, gefolgt von der weltweiten Veröffentlichung einer Content-Serie, die auf allen wichtigen Plattformen gestreamt wird.

Zu den erfolgreichsten Themen gehörten Lego Icons, eine Reihe für ältere Baumeister, Lego City und Lego Technic sowie Lego Star Wars und Lego Harry Potter.

Aufbau einer nachhaltigen Zukunft

Die Lego Gruppe hat ihre Ausgaben für Umweltinitiativen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 60 % erhöht und plant bis 2025 eine Verdoppelung der jährlichen Ausgaben im Vergleich zu 2023. Das Unternehmen hat weitere Fortschritte bei den Bemühungen gemacht, Lego Produkte nachhaltiger zu gestalten, darunter die Einführung von Taschen aus Papier und die verstärkte Verwendung nachhaltigerer Rohstoffe. Im Jahr 2023 werden 18 % aller eingekauften Harze nach den Prinzipien der Massenbilanz zertifiziert sein, was einem geschätzten Durchschnitt von 12 % erneuerbarer Quellen entspricht.

Mit ihren Programmen zur sozialen Verantwortung hat die Lego Gruppe im Jahr 2023 9,8 Mio. Kinder erreicht und damit ihr Ziel von 8,8 Mio. übertroffen. Dazu gehörte auch das Vorzeigeprogramm „Build the Change", das mehr als 2 Mio. Kinder auf der ganzen Welt für Umweltthemen begeisterte. Niels B. Christiansen resümiert: „Wir wissen, dass das Spielen Kindern Fähigkeiten vermittelt, die ihnen helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir sind in der glücklichen Lage, in Aktivitäten zu investieren, die Kindern auf der ganzen Welt spielerisches Lernen ermöglichen, und in die Zukunft zu investieren, damit wir auch in Zukunft für viele Generationen einen positiven Einfluss auf Kinder haben können."