01.02.22 – Umsatzzahlen 2021

Lego GmbH zieht erfolgreiche Bilanz

Mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres kann die deutsche Tochter der Lego Gruppe sehr zufrieden sein. Die Verbraucherumsätze stiegen laut NPD Group um 7,5 %.

Lego-Karen-Pascha-Gladyshev.jpg

Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der Lego GmbH © Lego

 
Lego-Friends.jpg

Zum zehnjährigen Jubiläum von „Lego Friends“ gibt es einige Neuheiten wie z. B. hier das „Freundschaftsbaumhaus“. © Lego

 

Damit hat die Lego GmbH ihre Position im deutschen Spielwarenmarkt weiter ausgebaut. Der Marktanteil in Deutschland konnte auf 17,1 % vergrößert werden. Gleich neun Lego Artikel schafften es hierzulande auf die Liste der 20 umsatzstärksten Artikel. In der Gunst ganz oben stehen der „Lego City Güterzug“, der „Lego Blumenstrauß“ und der „Lego Technic Lamborghini Sián“. Darüber hinaus wurde die Lego Marke zum vierten Mal in Folge als „Die beste Marke des Jahres“ ausgezeichnet (Quelle: Ranking 2021 von YouGov + Handelsblatt) und zum zweiten Mal in Folge zum weltweit angesehensten Unternehmen eingestuft (Quelle: RepTrak Institute).

In der Schweiz verbesserten sich die Lego Verbraucherumsätze laut GfK-Panel um 11,6 %. Auch hier konnte der Marktanteil ausgebaut werden und liegt weiterhin auf einem hohen Niveau.

„Unser Anliegen als gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Unternehmen ist es, nicht nur ein attraktives Produktportfolio anzubieten, das Kinder in ihren Fähigkeiten bestärkt, sondern wir möchten auch bessere Zukunftsbedingungen für sie schaffen. Wir verfolgen daher zielstrebig unsere Nachhaltigkeitsagenda und legen einen großen Fokus auf sozial-gesellschaftliche Aktivitäten, die wir auch in Deutschland intensiv betreiben“, erklärt Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der Lego GmbH und für das Geschäft der Lego Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Nachhaltigkeit weiter im Fokus

Die Lego Gruppe sieht es ebenfalls als ihre unternehmerische Verantwortung an, ihren Beitrag zum Schutz des Planeten zu leisten und arbeitet seit Jahren intensiv an ihrer Nachhaltigkeitsagenda. Bis Ende 2023 werden 400 Mio. US $ investiert. Bereits in diesem Jahr werden in den Lego Sets verstärkt Papierverpackungen verwendet werden, während in vielen Produktlinien schon seit 2018 nachhaltige, aus dem Rohstoff Zuckerrohr hergestellte Lego Elemente zum Einsatz kommen. Ein großer Erfolg ist dem Nachhaltigkeitsteam zudem letzten Sommer gelungen: der erste Lego Stein Prototyp aus recycelten PET-Flaschen.

Produktneuheiten erstes Halbjahr 2022

Zu den Highlights für Kinder in diesem Jahr gehören u. a. der dreigeschossige „Lego Ninjago Ninja Dojotempel“ und das „Lego City Krankenhaus“. Auch die „Lego Friends“ Reihe, die 2022 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, erweitert ihre Welt mit zahlreichen neuen Sets, darunter das modular bespielbare „Wohnviertel“, der „Lego Friends Wohnblock“ und das „Lego Friends Freundschaftsbaumhaus“. Die „Lego Dots“ Reihe lässt junge Designfans kreativ werden, z. B. mit dem neuen „Dots Message-Board“ oder dem „Bananen Stiftehalter Set“ wie auch mit neuen Armbänder-Designs und Taschenanhängern. Die leicht und intuitiv zu gestaltenden Sets dienen Kindern dank der beiliegenden bunten „Dots“ Elemente als „Leinwand“ für immer neue Werke und fördern so ihr kreatives Selbstvertrauen. Zudem freuen sich Fans des wohl bekanntesten Klempners der Welt über neue Erweiterungssets der Linie „Lego Super Mario“ wie das Set Luigi’s Mansion „Gruseliges Versteckspiel“.

Größter Lego Store in München geplant

Für das vierte Quartal 2022 plant die Lego GmbH in der Innenstadt Münchens die Eröffnung des 18. und bisher größten Lego Stores in Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr öffneten sich die Türen für Fans der bunten Steine an fünf weiteren neuen Standorten. „Unsere Fans – egal ob Groß oder Klein – möchten die einzigartige Lego Markenwelt mit allen Sinnen erleben. Sie wünschen sich unvergessliche Erlebnisse, zu denen sie auf kreative und spielerische Weise von unseren Lego Steinen inspiriert werden. Deshalb freuen wir uns besonders, an unserem Unternehmensstandort in München einen Flagship-Store und den bisher größten Lego Store Deutschlands zu eröffnen“, so Karen Pascha-Gladyshev.