30.09.21 – Umsatzzahlen 1. Halbjahr 2021

Lego mit deutlichem Umsatzplus

Die Lego Gruppe steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46 % auf 23 Mrd. DKK. Für das starke Wachstum waren mehrere Faktoren verantwortlich.

Lego-Steine-recyclebare.jpeg

Ab 2021 werden recycelbare Papierbeutel in Lego Kartons erprobt. © obs/LEGO GmbH/Allan Ringgaard

 

Die Umsätze im Endverbrauchergeschäft stiegen um 36 % und wuchsen damit schneller als die Spielwarenbranche. Der Betriebsgewinn belief sich auf 8 Mrd. DKK, ein Anstieg von 104 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. „Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir während des ersten Halbjahres in allen Geschäftsbereichen gemacht haben“, sagte Lego-Chef Niels B. Christiansen. Es habe eine starke Nachfrage nach Lego-Produkten gegeben, zudem habe das Geschäft davon profitiert, dass es im Vergleich zum Vorjahr weniger Corona-Beschränkungen gegeben habe. Die Fabriken hätten so ununterbrochen arbeiten, der Großteil der Lego-Filialen wieder öffnen können. „Wir haben auch die Vorteile der mehrjährigen Investitionen in E-Commerce, Produktinnovation und ein globales Lieferkettennetzwerk erkannt. Unsere starke finanzielle Leistung ermöglicht es uns nun, strategische Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu beschleunigen“, betont der Lego-Chef.

Alle Segmente wachsen zweistellig

Alle Segmente erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Verkaufsschlager waren erneut Produktserien wie „Lego City“, „Lego Star Wars“, „Lego Harry Potter“, „Lego Creator Expert“ und „Lego Technic“. Mit immer neuen Produkten habe man weitere Lego-Kunden gewinnen können, bilanzierte Christiansen. „Mit Blick auf die zweite Hälfte des Jahres 2021 sehen wir weiterhin eine starke Nachfrage nach unseren Produkten. Längerfristig erwarten wir eine Stabilisierung des Umsatzwachstums auf einem nachhaltigeren Niveau, da die Menschen zu ihrem Konsumverhalten vor der Pandemie zurückkehren. Dieser Trend in Verbindung mit unseren Plänen, die Reinvestitionen in die Zukunft des Unternehmens zu beschleunigen, wird voraussichtlich zu einer Normalisierung des Gewinnniveaus in der Zukunft führen.“

Aufbau einer nachhaltigen Zukunft

Im Juni wurde ein Prototyp eines Steins aus recycelten Einweg-PET-Flaschen vorgestellt, ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Rohstoffen. Außerdem wurde ein erfolgreicher Versuch mit Papiertüten abgeschlossen, die Einwegplastik in Kartons ersetzen sollen. Die neuen Papierverpackungen werden ab Anfang 2022 schrittweise eingeführt. Bis 2025 soll die gesamte Verpackung nachhaltig sein.

Ergebnisse im Überblick

  • Der Umsatz bei den Verbrauchern stieg um 36 %.

  • Der Umsatz stieg um 46 % auf 23,0 Mrd. DKK.

  • Das Betriebsergebnis stieg um 104 % auf 8,0 Mrd. DKK.

  • Der Nettogewinn stieg um 140 % auf 6,3 Mrd. DKK.

  • Der freie Cashflow war mit 5,8 Mrd. DKK stark.

  • Mit der Lego Stiftung wurden im letzten Jahr 1,5 Mrd. DKK gespendet, um die Entwicklung von Kindern durch spielerisches Lernen zu fördern.