08.07.25 – German Brand Award, Top-10-Hitliste und Jury-Stufe des Mittelstandspreis
Mehrfache Auszeichnungen für Bruder Spielwaren
Im Jubiläumsjahr gibt es bei Bruder Spielwaren reichlich Anlass zur Freude: Das fränkische Familienunternehmen wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen geehrt.
Zu den aktuellsten Erfolgen zählen nun zwei German Brand Awards, die Nominierung von zwei Produkten für die TOP-10-Hitliste des Bundesverbands Spielwaren-Einzelhandel e.V. sowie die Erreichung der Jury-Stufe des Mittelstandspreises der Oskar-Patzelt-Stiftung. Grund zur Freude gab es schließlich auch bei der feierlichen Scheckübergabe mit je 21.000 € an die Deutsche Kinderkrebsstiftung und den Hospizverein – das spielzeug berichtete.
German Brand Award
Bruder durfte sich zusammen mit der Agentur GDC Media & Design für die Gestaltung des 50. Markenjubiläum gleich über zwei Auszeichnungen freuen: Zum einen als „Winner“ im Bereich Excellent Brands / Product Brand of the Year und zum anderen als „Winner“ Excellent Brands / Kids and Toys. Der German Brand Award wird vom German Design Council initiiert und zählt zu den renommiertesten Marketingpreisen im deutschsprachigen Raum. Die Jury begründete die Auszeichnung wie folgt: „Die Marke Bruder begeistert seit Jahrzehnten mit detailgetreuen
Fahrzeugmodellen, die Spielfreude und Kreativität fördern. Das Jubiläumsprojekt ,50 Jahre Bruder' überzeugt durch ein stimmiges, harmonisches Erscheinungsbild, das die Markenidentität konsequent weiterentwickelt. Besonders der hochwertig animierte Clip, der im Stil eines Pixar-Films gestaltet wurde, setzt neue Maßstäbe in der Ansprache der jungen Zielgruppe. Die präzise gestalterische Umsetzung und die klare Markenführung machen dieses Projekt zu einem eindrucksvollen Beispiel für exzellente Produktmarkenarbeit.“
TOP 10-Hitliste
Zwei der 46 spannendsten Produktneuheiten des Jahres in der Top 10-Hitliste 2025 des BVS kommen aus dem Hause Bruder Spielwaren: der „Roadmax Kipp-LKW“ und der „Scania Abschlepp-LKW“. Im November wird die Experten-Jury dann die zehn Must-Have-Spielzeuge für Weihnachten bekannt geben.
Großer Preis des Mittelstands – Jurystufe 2025
„Stürmische Zeiten meistern“ ist das Jahresmotto 2025 des „Großen Preis des Mittelstands“. Unter den 4208 in diesem Jahr nominierten
mittelständischen Unternehmen erreichten 459 die 2. Stufe des Wettbewerbs – die sogenannte „Juryliste“. In den Monaten September und Oktober werden die zwölf Regionaljurys sowie zwei Sonderjurys auf drei Preisverleihungen die diesjährigen Gewinner bekanntgeben. Die Oskar-Patzelt-Stiftung verfolgt mit der Auslobung des „Mittelstandspreis“ u. a. das Ziel, Initiativen zur Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen in Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk zu fördern sowie Respekt, Achtung und Anerkennung unternehmerischer Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum hervorzuheben.