08.09.20 – Interview mit André Eichinger, Legler

Mit small foot weiter auf Erfolgskurs

Stärkung der Marke und mehr Präsenz am Markt: Wir haben mit Legler-Geschäftsführer André Eichinger über die Ziele und Entwicklung von small foot gesprochen und dabei erfahren, dass sich das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit weiterhin fortschrittlich zeigt.

Legler-Parkhaus.jpg

Das „Spielparkhaus“ von small foot sorgt beim Nachwuchs für grenzenlosen Spielspaß und überzeugt auch die Eltern. © Legler

 
Andr-Eichinger-Legler.jpg

Legler-Geschäftsführer André Eichinger © Legler

 

das spielzeug: Herr Eichinger, die Marke small foot gibt es bereits seit 2002. In diesem Jahr ist ihre Bekanntheit signifikant gestiegen. Woran liegt das?

André Eichinger: Innerhalb kürzester Zeit konnten wir die Markenbekanntheit von small foot auf eine neue Ebene heben – davon profitieren unsere Kunden mit uns. Ein wichtiger Faktor ist die intensive Zusammenarbeit mit einflussreichen und namhaften Bloggern sowie Markenbotschaftern: Durch ihre Reichweite ist die Markenbekanntheit bei Eltern und Großeltern enorm gestiegen.

das spielzeug: Was macht die Marke small foot aus? Welche Anforderungen erfüllen small foot-Holzspielzeuge?

André Eichinger: small foot-Spielzeuge setzen auf hochwertige Rohmaterialien sowie gute, stabile Verarbeitung und verbinden pädagogisches Know-how mit zeitgemäßem Design – entwickelt bei uns vor Ort in Norddeutschland. small foot-Produkte wurden und werden vielfach für hohen Spielwert und Produktqualität ausgezeichnet: Das spielgut-Siegel, Nominierungen für den Toy Award und Empfehlungen von top10spielzeug.de zeigen: small foot ist eine große deutsche Spielzeugmarke geworden.

 

das spielzeug: Was gibt es sonst Neues? Setzen Sie weiterhin auf die intensive Entwicklungsarbeit im Rahmen der sogenannten Category Champions?

André Eichinger: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft präsentieren wir viele Neuheiten mit hohem Trendpotenzial im neuen Jahreshauptkatalog 2020/21. Nachdem sich die ersten Category Champions im Frühjahr sehr erfolgreich am Markt etabliert haben, verfolgen wir diese Strategie konsequent weiter. Die Nachfrage zeigt: Unsere small foot-Produktentwicklung ist auf der Höhe der Zeit, nah am Endkunden – und stützt damit direkt den Erfolg unserer Kunden. Einen neuen Champion möchte ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen: Wir haben zum Start in die Weihnachts-Hochsaison ein ganz besonderes „Spielparkhaus“ auf den Markt gebracht. Ein neu gedachter Klassiker und Alleskönner mit Produktmerkmalen, die Eltern überzeugen:

• drei großzügige Ebenen für grenzenlosen Spielspaß

• magnetische Benzin-Zapfsäule und Elektroladesäule

• Waschanlage mit beweglichen Walzen

• mechanischer Fahrstuhl mit Feststellmechanismus und Bodenrillen

• Werkstattbereich mit höhenverstellbarer Hebebühne

• Helikopterlandeplatz auf dem Aufzugdach

• bewegliche Schranken zur Steuerung des Spielauto-Verkehrs

• stabile Kunststofframpen, deren Positionierung es den Autos erlaubt, in einem Rutsch von oben bis unten durchzufahren

• 2-in-1: Gummieinfassung dient als robuste Begrenzung und als Katapult

 

das spielzeug: Das Thema Nachhaltigkeit ist nach wie vor sehr präsent. Können Sie behaupten, in diesem Jahr noch nachhaltiger geworden zu sein?

André Eichinger: Ja, wir entwickeln uns fortlaufend auch im Bereich Nachhaltigkeit weiter und hinterfragen kontinuierlich alle betrieblichen Abläufe zum Wohle der Umwelt. Die im letzten Jahr gestartete Legler-Nachhaltigkeits-Offensive wurde konsequent umgesetzt: Verpackungsmüll wird vermieden, Wertstoffe werden getrennt und komplett recycelt. In der Produktentwicklung setzen wir auf kunststofffreie Lösungen, nutzen FSC-zertifiziertes Holz und unschädliche Lacke. Vom Verkaufserlös unseres Toy-Award-nominierten „Lauflernwagens Wal“ spenden wir einen Teil an das NABU-Projekt „Meere ohne Plastik“. Eine gute Sache und ein weiteres Verkaufsargument für unsere Kunden. Durch möglichst kleine Umverpackungen sparen wir zudem Transportfläche und damit Energie und vermeiden, wo es geht, Folien und Kunststoffe.

 

das spielzeug: Können Sie uns schon einen kleinen Ausblick auf small foot 2021 geben?

André Eichinger: Nachhaltigkeit wird auch 2021 ein großer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie sein. Daneben läuft die Entwicklung neuer Category Champions auf Hochtouren, um unsere Kunden auch im neuen Jahr saisonal mit den Topsellern von morgen versorgen zu können. Wir gehen optimistisch in eine neue Saison mit vielen tollen Chancen auf gute Geschäfte!