07.10.22 – Toy Industries of Europe

Play for Change Awards 2022 vergeben

Die Gewinner des europäischen Spielzeugpreises Play for Change Award 2022 stehen fest. Vergeben wurde er in den drei Kategorien Diversity & Inclusion, Sustainability und Life Skills.

LogoPlay-for-Change-Awards.jpg

Die prämierten Produkte des Play Change Award zeigen, wie Unternehmen aktuellen gesellschaftlichen Fragen begegnen. © Toy Industries of Europe

 
MickiLundby-Dollhouse-Dolls.jpg

Gold in der Kategorie Vielfalt und Integration gab's für die „Lundby Dollhouse Dolls“ von Micki of Sweden. © Micki Leksaker

 
Alle Bilder anzeigen

Veranstalter Toy Industries of Europe (TIE) kürte die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner jeder Kategorie während einer Zeremonie in Brüssel vor einem großen Publikum aus Spielzeugindustrie und EU-Politik. Die Einreichungen für diesen Wettbewerb kamen aus ganz Europa. Geprüft wurden sie mehrere Wochen lang von einer unabhängigen Jury, der Experten für die Themen Diversity, Inklusion, Nachhaltigkeit und Integration angehörten.

Die Gewinner des Play for Change Award 2022 sind:

Die Kategorie Vielfalt und Integration würdigt Aktivitäten und Spielzeuge, die überholte „Normen“ in Bezug auf sozialen Status, Fähigkeiten, Geschlecht, Rasse oder Religion durchbrechen

– Gewinner Gold: Micki of Sweden für die „Lundby Dollhouse Dolls“, die Familien mit unterschiedlichem Hintergrund repräsentieren.

– Gewinner Silber: Miniland aus Spanien für Puppen mit Hörimplantaten.

– Gewinner Bronze: Fundación Juegaterapia aus Spanien für „Baby Pelones“, kopftuchtragende Puppen ohne Haare, die krebskranke Kinder ermutigt und deren Kauf zugleich die Krebsforschung unterstützt.

Die Kategorie Nachhaltigkeit würdigt Initiativen oder Spielzeuge, die insgesamt positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.

– Gewinner Gold: Mattel für seine Matchbox-Reihe „Driving towards a better future“, die Kinder für eine umweltfreundlichere Zukunft des Autofahrens begeistern soll.

– Gewinner Silber: dantoy aus Dänemark für sein Sand- und Wasserspielzeug aus Kunststoff, das aus Netzen, Schleppnetzen und Seilen aus der Fischereiindustrie recycelt wurde.

– Gewinner Bronze: Juguetes Cayro (Spanien) für „Rubbish Race“, ein Brettspiel, das den Spielern den Prozess des Recyclings und des Abfalls näher bringt.

Die Kategorie Life Skills würdigt Initiativen oder Spielzeuge, die Kinder auf die Welt von morgen vorbereiten.

– Gewinner Gold: Lego für „Doom the Gloom“, eine Mischung aus Minispielen und interaktiven Videos, die Kindern helfen, sich digital sicher und mit kritischem Blick zu bewegen.

– Gewinner Silber: Miniland aus Spanien für „Emotions Buddy“, ein Spielzeugfreund mit austauschbaren Teilen, der kleinen Kindern hilft, ihre Gefühle kennenzulernen und auszudrücken.

– Gewinner Bronze: fischertechnik für das „H2 Fuel Cell Car“, das Kindern beibringt, wie sie die Brennstoffzelle und das Fahrzeug nutzen können, um die Eigenschaften von Wasserstoff zu erforschen.

„Die Play for Change Awards spiegeln die Rolle der Spielzeugindustrie als Kraft für positive Veränderungen in der Gesellschaft wider. Die diesjährigen Preisträger sind ein großartiges Beispiel für das, was getan werden kann. Ich glaube, dass sie die Messlatte in der gesamten Branche höher legen werden“, sagte Catherine Van Reeth, Director General Toy Industries of Europe.

Die Preisträger wurden von drei Jurys unabhängiger Experten unter dem Vorsitz von John Baulch, Herausgeber der Zeitschrift Toy World, ausgewählt: „Es ist lohnend zu sehen, was kleine und große Spielzeughersteller in die Entwicklung von Spielzeug investieren, welches Kindern hilft, sich bei den großen Fragen der heutigen Welt zurechtzufinden. Die prämierten Spielzeuge wurden ausgewählt, weil sie das Potenzial haben, eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft zu fördern.“