30.04.19 – Flustix/DIN CERTCO

Recycled-Siegel gelauncht

Das Berliner Start-up Flustix setzt ein klares Zeichen gegen die immer neue Rekordproduktion von Kunststoff und fördert den Einsatz von Rezyklaten in neuen Produkten und Verpackungen.

Recycled-Siegel.jpg

© DIN CERTCO/Flustix

 

Die Flustix-Initiative zeichnet nun Waren aus, die ganz oder anteilig aus Kunststoff-Rezyklaten produziert wurden. Mit dem neuen Kombi-Zeichen von Flustix und DIN Certco, Gesellschaft für Konformitätsbewertung, dem Flustix Recycled-Siegel, bietet Flustix Unternehmen eine zuverlässige und wirtschaftliche Lösung an, ihre nachhaltigen Produkte für Konsumenten auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Ziel von Flustix Recycled ist es, die Neu-Produktion von Kunststoffen durch die Wiederverwendung von bereits vorhandenem Plastik zu minimieren. „Allen Verbrauchern bieten wir mit dem Flustix Recycled-Siegel DIN-Geprüfte Sicherheit über Regranulate sowie den tatsächlich verwendeten Rezyklatgehalt im Produkt, und das auf den ersten Blick am POS“, sagt Malte Biss, Gründer der Flustix-Initiative.

Nach Beantragung des Flustix Recycled-Siegel bei Flustix oder dem Zertifizierungspartner DIN Certco wird durch Dokumenten-Checks sowie Vor-Ort-Audits der Materialstrom nachvollzogen. Sind alle Kriterien laut dem „Zertifizierungsprogramm Produkte aus recyceltem Material nach DIN EN ISO 14021 und DIN EN 15343 (Stand: Januar 2019)“ erfüllt, kann die Siegelvergabe für das Flustix Recycled-Zeichen mit Angabe des tatsächlichen Rezyklat-Gehalts erfolgen.

Weitere Artikel zu: