26.01.21 – Geschäftsbericht

Schleich mit siebtem Wachstumsjahr in Folge

Das durch die Corona-Pandemie geprägte Geschäftsjahr 2020 endet für Schleich mit einer leichten Steigerung des Umsatzes erfolgreich.

Schleich-Dinosaurs-.jpg

Besondere Aufmerksamkeit erlangten 2020 die seit September erstmals erhältlichen „Dinosaurs“-Spielsets. © Schleich

 

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Schleich einen Brutto-Umsatz von ca. 210 Mio. € (Vorjahr: 200 Mio. €) und konnte seinen Umsatz damit um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz steigern. „Dies war branchenübergreifend ein besonderes Jahr, denn die Pandemie mit ihren eigenen Herausforderungen hat jeden betroffen – auch uns“, resümiert Dirk Engehausen, CEO der Schleich GmbH, das abgeschlossene Geschäftsjahr. Ein für die Spielwarenbranche positiver Effekt von Lockdown und Schulschließungen war, dass besonders Familien wieder näher zusammengekommen und aktiv miteinander Zeit verbracht haben. So sind die Verkäufe von Spielwaren insgesamt gewachsen. Der gestiegenen Nachfrage standen Schließungen des Einzelhandels in besonders umsatzstarken Zeiträumen wie Ostern und zum Jahresende entgegen. „Um gut durch die Krise zu kommen, haben wir einen klaren Fokus auf unseren eigenen Schleich-Online-Shop gelegt und sind hier überproportional stark gewachsen. Dieser Weg war so erfolgreich, dass einige unserer Produkte bereits Anfang Dezember ausverkauft waren“, so Engehausen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor für Schleich war das ebenfalls signifikante zweistellige Wachstum in USA, Großbritannien und Frankreich. Internationalisierung ist eine der strategischen Zielvorgaben für die 2019 geschlossene Partnerschaft mit der Partners Group. Dirk Engehausen: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit der Partners Group einen Partner gewonnen haben, der gerade auch in Krisenzeiten die strategischen Möglichkeiten erkennt, gemeinsam mit uns bewertet und uns in der Umsetzung unterstützt.“

Ausblick 2021

Für 2021 rechnet CEO Dirk Engehausen mit einem signifikanten Wachstum und einer weiteren Umsatzsteigerung in den internationalen Märkten. Aufgrund der verschobenen Spielwarenmesse präsentiert Schleich Ende Januar dem Handel alle Neuheiten erstmals auf einer eigenen virtuellen Messe.

In allen sechs Themenwelten „Farm World“, „Wild Life“, „Dinosaurs“, „Eldrador® Creatures“, „Horse Club“ und „bayala®“ gibt es Produkt-Neuheiten – u. a. erstmalig ein Sammelkonzept aus den zwei erfolgreichen Welten „Farm World“ und „Wild Life“. Für das zweite Halbjahr 2021 ist eine große „Dinosaurs“-Überraschung angekündigt.