03.01.25 – Interview RTL Consumer Products

„Unsere Konzepte sind alle auf Langfristigkeit angelegt.“

Die Lizenzexperten von RTL Consumer Products haben den Markt und seine Trends stets im Blick und unterstützen ihre Partner bei jedem Schritt der Produktentstehung – von der Ideenentwicklung bis zum Abverkauf im Handel. Wir haben bei Dirk Schmidt, Senior Category Manager Licensing, und Nadine Kahmann, Senior Retail Manager Licensing, nachgefragt.

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Nadine Kahmann und Dirk Schmidt © RTL Consumer Products

 

Lässt sich der deutsche Lizenzmarkt mit internationalen Märkten vergleichen?

Dirk Schmidt: Der deutsche Markt benötigt mehr Zeit bei der Etablierung einer neuen Marke. Ist diese aber bei Handel und Kunden angekommen und akzeptiert, bleiben beide ihr lange treu. Damit ist eine bessere Berechenbarkeit für die Hersteller gegeben als z.B. in manchen südeuropäischen Ländern, in denen Marken schnell zum Hype werden und genauso schnell wieder verschwinden.

Wie hält man eine bestimmte Lizenz auch für den Handel attraktiv?

Nadine Kahmann: Im deutschen (Spielwaren-)Handel ist es noch wichtiger geworden, zu einer Marke neue Themen und Konzepte zu präsentieren. Sehr gute Beispiele hierfür sind PAW Patrol und Peppa Pig, die seit vielen Jahren mit jährlich neuen Themenschwerpunkten immer wieder frische Kaufimpulse setzen und so Marke und Produktportfolio stärken.

Dirk Schmidt: Ausgehend vom Erfolg von PAW Patrol, hat Paramount weiterführende Geschichten um „Rubble & Crew“ entwickelt. Neben der inhaltlichen Bekanntheit befriedigt dies auch einen weiteren Wunsch des Handels und der Konsumenten: Das über viele Jahre erfolgreiche, aber brachliegende Genre „Bauen“ wurde wieder neu besetzt. So führte zuletzt das Zusammenspiel von Ausstrahlung der Serie, Kinoerlebnis und POS-Sichtbarkeit zu einer hohen Nachfrage nach der Produktlinie von Spin Master.

Was bevorzugt der Handel – etablierte Marken oder sind es eher neue Themen?

Nadine Kahmann: In Krisenzeiten hat der Handel bisher eher auf etablierte Marken gesetzt. Neuthemen hatten kaum eine Chance. Dies ändert sich aber seit einiger Zeit wieder. Gefragt sind Marken, die sowohl Kids als auch Erwachsene ansprechen. Deshalb sind „Kidults“ eine wichtige Zielgruppe für uns. Wir merken es gerade am Nostalgiethema „Weihnachtsmann & Co. KG“, das seit 27 Jahren die höchsten Reichweiten in der so wichtigen Vorweihnachtszeit erzielt. Es erreicht auch Erwachsene, die seit Jahrzehnten einschalten und ihre Begeisterung an ihre Kinder weitergeben. Das erste Feedback aus dem Markt ist überwältigend. Weihnachten 2025 wird die Marke am POS bei Groß und Klein für leuchtende Augen sorgen.