14.07.20 – Lizenzprodukte

WDR mediagroup mit neuen Lizenzen

Die WDR mediagroup baut ihr Portfolio aus und stellt drei neue Lizenzthemen vor, für deren Vermarktung sie ab sofort verantwortlich ist.

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Kommt jetzt als Lizenz bei der WDR Mediagroup: der französische Klassiker Ernest & Célestine. © WDR Mediagroup

 
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Zielgruppe des neuen Lizenzthemas SamSam sind Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahren. © WDR Mediagroup

 
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Zum Tag der Lizenzen am 15. Juli wartet die WDR Mediagroup mit drei frischen, neuen Lizenthemen auf:

Ernest & Célestine - ein französischer Klassiker

Basierend auf dem Buch aus den 80er-Jahren, das in Deutschland unter dem Titel „Mimi und Brumm“ erschien, brachte Studiocanal 2012 erfolgreich den Kinofilm „Ernest & Célestine“ auf die Leinwand, der viele nationale und internationale Preise gewann. 2019 wurde eine TV-Serie im Kika ausgestrahlt, die bei den jungen Zuschauern und deren Eltern so gut ankam, dass 2021 die zweite Staffel im TV folgen wird. In Q4/2022 kommt dann der zweite Film in die Kinos.

Die Lizenzprodukte rund um das klassische Thema über eine eigentlich unmögliche Freundschaft zwischen Célestine, einer kleinen mutigen Maus und Ernest, einem gutmütigen, großen Bär, haben großes Potenzial für eine Zielgruppe der 3- bis 7-jährigen Kinder. Mit dem detailverliebten, liebevollen und einzigartigen Illustrationsstil werden mit Ernest & Célestine Werte vermittelt, die sowohl der Altersgruppe der Kindergarten und Vorschulkinder entsprechen, als auch dem Zeitgeist: Toleranz, Diversität und soziale Kompetenz.

SamSam – kleiner Held ganz groß

SamSam ist der kleinste Superheld aller Superhelden und das zweite neue Thema der WDR mediagroup. SamSam hat Superkräfte, doch leider weiß er nicht, welche das sind und so fliegt er mit seiner SamSaucer durch den Weltraum, um seine Abenteuer mit großem Einfallsreichtum, Mut, Fantasie und Freunden zu bestehen. Zielgruppe des ansprechenden Science Fiction-Franchise sind Mädchen und Jungs zwischen drei und sechs Jahren. Die Animationsserie ist optimal auf den Humor und das Entwicklungsstadium von Kindergartenkindern ausgerichtet, so dass sich der Protagonist als attraktiver Umsatzbringer für Lizenznehmer etablieren kann.

Die dritte Staffel der 11-minütigen Serie ist für eine TV-Ausstrahlung in 2021 geplant und auch ins Kino soll SamSam kommen. Somit wird es laut WDR künftig genügend Content für die Zielgruppe geben, um das Thema langfristig in Deutschland aufzubauen.

Kinderbuch-Bestseller „Die kleine Hummel Bommel“

Die kleine Hummel, die eigentlich viel zu kleine Flügel hat um fliegen zu können, stammt aus der Feder eines prominenten Autorenteams - Maite Kelly, Familienmitglied der Kelly Family, sowie Autorin Britta Sabbag. Die tiefgründigen Geschichten kommen mit philosophischen Anspruch, bebildert mit liebevollen Illustrationen. Neben den Büchern veröffentlichte Maite Kelly auch „Hummel Bommel“-Lieder, die unter anderem durch TV-Auftritte wie in der ZDF-Show „Ein Herz für Kinder“ große Bekanntheit erlangten. Verkauft wurden inzwischen über 500.000 Bücher, die alle bei arsEdition erscheinen. Die WDR mediagroup hat sich jetzt die Vermarktungsrechte für die DACH-Region gesichert, Zielgruppe sind Babys, Kleinkinder und Eltern.

Vermarktung durch die WDR mediagroup

Julia Wurzer, Leitung Marken bei der WDR mediagroup, freut sich über den neuen Zuwachs in ihrem Lizenz-Portfolio: „Wir etablieren immer wieder erfolgreich neue Lizenzthemen im deutschsprachigen Markt. Mit Ernest & Célestine sowie SamSam haben wir jetzt zwei klassische Themen für eine junge Zielgruppe in unserem Portfolio, die unsere eigenen Themen perfekt ergänzen. Unsere Kernkompetenz sind Lizenzen, die mit einem pädagogischen Mehrwert ausgestattet sind. Beide Themen sind französische Evergreens, deren umsatzstarke Strahlkraft jetzt auch dem deutschsprachigen Markt angeboten und mit Sicherheit erfolgreich umgesetzt werden können.

 Die kleine Hummel Bommel, als dritte Novität, spiegelt in einer sehr charmanten, kindgerechten Art und Weise gesellschaftliche Trends wie Achtsamkeit, Entschleunigung, Tiefgründigkeit und Natur wider. Wir freuen uns schon sehr darauf, erste Lizenzprodukte im Handel zu sehen.“