20.08.24 – Interview mit Greg Ahearn, The Toy Association
„Innovation war schon immer der größte Katalysator für Wachstum“
Seit Juni fungiert Greg Ahearn als neuer Präsident und CEO der The Toy Association. Wir haben mit ihm über seine ersten Wochen, die aktuellen Herausforderungen sowie die bevorstehende Toy Fair New York gesprochen.
das spielzeug: Sie sind seit Juni der neue Präsident und CEO des Spielzeugverbands. Wie fällt Ihre Bilanz der ersten Wochen aus?
Greg Ahearn: Ich freue mich unglaublich, Teil der Toy Association zu sein und in die Spielwarenbranche zurückzukehren, in der ich meine Karriere begonnen und mit so vielen kreativen und inspirierenden Menschen während meiner über 25-jährigen Laufbahn in der Spielwarenbranche zusammengearbeitet habe.
Zunächst konzentriere ich mich darauf, mit Unternehmen, Einzelhändlern und Partnern in unserer Branche in Kontakt zu treten, insbesondere mit aufstrebenden und mittelständischen Herstellern, die Teil unserer Mitgliedschaft sind, um aus erster Hand zu erfahren, wie wir die Zeit und die Ressourcen von The Toy Association so effektiv wie möglich einsetzen können. Darüber hinaus müssen wir weiterhin ein Höchstmaß an regulatorischem Fachwissen, Führungsstärke und Lobbyarbeit auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene bieten. Auch zeitlich und örtlich gibt es bedeutende Entwicklungen, wie unsere Branche ihre Partner zusammenbringt und einbindet, um Beziehungen und ihre jeweiligen Geschäfte aufzubauen: Die erste Herbstvorschau der Toy Association findet im September in Los Angeles statt, und unsere stets mit Spannung erwartete Veranstaltung wird im kommenden März in New York City abgehalten. Wir sind bestrebt, die Branche dabei zu unterstützen, das Beste aus diesen Marktplätzen und den damit verbundenen Networking- und Philanthropie-Veranstaltungen herauszuholen, die im Umfeld dieser Veranstaltungen stattfinden. Es gibt noch viele weitere Gelegenheiten, die ich kaum erwarten kann, damit anzufangen.
das spielzeug: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen, vor denen die Spielzeugindustrie derzeit steht?
Greg Ahearn: Das unmittelbare Problem sind weiterhin die Auswirkungen der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit. In Verbindung mit möglichen Änderungen bei Vorschriften und im internationalen Handel lässt dies Hersteller, Einzelhändler und Verbraucher zu Beginn der zweiten Jahreshälfte etwas vorsichtiger werden. Während wir diese Situation als globale Branche meistern, sollten Sie wissen, dass der Verband in jeder Hinsicht Ihr größter Fürsprecher sein wird.
Ironischerweise ist eine der Herausforderungen auch die größte Chance. Innovation war schon immer der größte Katalysator für Wachstum. Ob es sich nun um neue Technologien, heiße Lizenzen, bahnbrechendes Design oder die Neuinterpretation eines Klassikers handelt, wir müssen uns als Branche der Herausforderung stellen, Trends nicht nur zu folgen, sondern sie zu schaffen, Grenzen zu überschreiten und den Status quo zu verändern, wenn es darum geht, neue Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Unabhängig von technologischen Fortschritten wie der künstlichen Intelligenz wird Spielzeug immer ein Bereich sein, in dem Vorstellungskraft in Kombination mit durchdachter Ausführung Magie (und Umsatz) schaffen kann.
das spielzeug: Wie gedenken Sie diese Herausforderungen zu bewältigen?
Greg Ahearn: Wir müssen weiterhin in Menschen und Orte investieren, an denen sich Kreativität entfalten kann. Als Verband ist es unser Ziel, Verbindungen, Zusammenarbeit und ein Gefühl größerer Einheit zu schaffen, wenn wir uns zusammenfinden, um als Branche große Dinge zu erreichen. Diese Interaktion kann das ganze Jahr über bei allen von The Toy Association organisierten und unterstützten Veranstaltungen stattfinden. Die Spielwarenbranche wird von der Kreativität, der Leidenschaft und der Energie unserer Mitglieder angetrieben. Jede Gelegenheit, sich zu vernetzen und diese Kräfte zu nutzen, um Ergebnisse zu erzielen, die jedem Unternehmen, ob groß oder klein, zugute kommen, wird sich in vielen Bereichen positiv auswirken. Positive Veränderungen erfordern Zusammenarbeit und Unterstützung in der gesamten Branche... darauf zähle ich.
das spielzeug: Was wird Ihrer Meinung nach die Zukunft des Spielwarenhandels sein?
Greg Ahearn: Da ich die Anfänge des E-Commerce miterlebt habe, weiß ich eines mit Sicherheit... der Einzelhandel wird weiterhin neue Technologien wie KI integrieren, um attraktivere Einkaufserlebnisse zu schaffen, die den Kunden besser bedienen. In welcher Form oder Funktion dies geschehen wird, bleibt abzuwarten, aber egal ob im Laden oder online, die Verbraucher werden weiterhin mehr Empfehlungen, Personalisierung und Schnelligkeit fordern. Bequeme, reibungslose Erlebnisse sind für die Verbraucher nach wie vor von zentraler Bedeutung. Daher erwarte ich, dass Technologien so integriert werden, dass sie den Kunden dort treffen, wo und wann sie es wünschen.
das spielzeug: Was sind Ihre langfristigen Zukunftspläne für The Toy Association?
Greg Ahearn: Wir dürfen nie vergessen, dass The Toy Association existiert, um der Branche und ihren Mitgliedern zu dienen. Wir werden uns darauf konzentrieren, die kritischen Bereiche der Regulierung und der Interessenvertretung auf allen Ebenen - auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene - zu verbessern, damit wir weiterhin führend in Sachen Sicherheit und bei der Gestaltung neuer Gesetze auf der ganzen Welt sein können. Wir werden weiterhin Veranstaltungen wie die LA Fall Preview und die Toy Fair New York organisieren, produzieren und fördern, die den Menschen die Möglichkeit geben, Partnerschaften aufzubauen, Ideen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und natürlich Wachstum zu generieren. Wir werden uns auch darauf konzentrieren, wie wir weiterhin eine verbindende Kraft für die Branche sein können und ein stärker kollaboratives und integriertes Umfeld für Mitglieder und Partner aller Formen und Größen schaffen können.
das spielzeug: Die Vorbereitungen für die nächste Messe in New York Anfang März sind sicherlich schon in vollem Gange. Können Sie uns mehr dazu sagen?
Greg Ahearn: Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben sich bereits fast 600 Aussteller angemeldet, um ihre neuesten Innovationen vor einem riesigen Publikum aus Einkäufern des weltweiten Einzelhandels, Lizenzgebern, Medien und anderen zu präsentieren. Wir haben außerdem gerade bekannt gegeben, dass sowohl Mattel als auch Hasbro auf der Messe ausstellen werden, zusammen mit Erstausstellern, internationalen Unternehmen und etablierten globalen Marken im Javits Center in New York City.
Unsere Messe ist dafür bekannt, dass sie Spielwarenunternehmen und Fachleuten der Branche hilft, wichtige Kontakte zu knüpfen, und in dieser Hinsicht wird sie 2025 besser denn je sein. Seit über 100 Jahren ist die Toy Fair New York die Pflichtveranstaltung für Hersteller, die ihre Reichweite auf internationalen Märkten ausbauen wollen, und für globale Einkäufer, die auf der Suche nach einzigartigen und trendigen Produkten sind, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen – zusätzlich zu den vielen anderen Möglichkeiten für Geschäftsabschlüsse und den Aufbau von Beziehungen.
Im Jahr 2025 erwarten wir Teilnehmer aus rund 100 Ländern. Dazu gehören Einkäufer aus dem Einzelhandel, Lizenzgeber und Medien aus der ganzen Welt. Die Besucher können den beliebten Launch Pad-Bereich der Messe besuchen, um brandneue Spielzeuge und Unternehmen zu entdecken, die die Zukunft des Spielens gestalten werden, sowie internationale Pavillons und Produktbereiche aus allen Kategorien der Branche erkunden.
Darüber hinaus bieten wir unter dem Motto „Toy Fair University“ ein umfangreiches Programm an, das allen Besuchern die Möglichkeit gibt, während der gesamten Messe an speziellen Weiterbildungsseminaren teilzunehmen, die sich mit Themen wie Spielzeugsicherheit und -konformität, Top-Trends, Lizenzierung, Marketing, Nachhaltigkeit und vielem mehr beschäftigen. Ich empfehle den Lesern, sich unter www.ToyFairNY.com für die Messe 2025 anzumelden.