13.03.24 – IAW-Frühjahrsausgabe 2024

Kontakte und Künstliche Intelligenz

In Köln fand die 36. Ausgabe der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) statt. 285 Aussteller aus 26 Ländern nahmen teil, wobei 50 von ihnen zum ersten Mal in die Stadt am Rhein kamen.

Impression-IAW-2024.jpg

Intensive Gespräche und ein Rahmenprogramm zum Thema KI erwarteten die Besucher der 36. Ausgabe der IAW. © IAW

 

Die Produktpalette auf der IAW ist breit gefächert. Die international agierenden Aussteller zeigten u. a. ihre Frühlingsangebote und Gartenmöbel, Saison- und Fan-Artikel sowie Spielwaren, Süßwaren und Wohnaccessoires. Obwohl die Anreise nach Köln aufgrund von Streiks verschiedener Verkehrsbetriebe dieses Jahr erschwert wurde, kamen dennoch rund 5400 Besucher und damit etwas mehr als im Vorjahr auf die Messe.

Highlight war die E-Commerce-Arena, die in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfand. Dort traten 26 Speaker aus der Branche auf und berichteten von ihren Erfahrungen im Onlinehandel. Mit dabei war z. B. Florian Arndt, CEO der Filmagentur Sons of Motion Pictures aus Leipzig, der KI für alle Bereiche der Filmproduktion nutzt und über seine Erlebnisse mit entsprechenden Tools referierte. Dabei ging er auch auf die Chancen ein, die sich dem Handel durch den digitalen Wandel bieten. Auch Kai Lindemann, Gründer und Geschäftsführer des Elektronik-Großhändlers Kalitec, trat im Forum auf. Er erzählte von den anfänglichen Schwierigkeiten seines Unternehmens, vom erfolgreichen und frühzeitigen Einstieg in den Onlinehandel und den Möglichkeiten, die moderne Tools eröffnen.

Die nächste IAW findet vom 3. bis 5. September 2024 statt.

Weitere Artikel zu: