10.06.20 – Ohne Rahmen- und Vortragsprogramm
Nordstil findet im September statt
Der erste Ordertermin für die Konsumgüterbranche seit der Coronakrise steht fest – die Messe Frankfurt richtet die Nordstil vom 5. bis 7. September 2020 in Hamburg aus.
Den Weg für diese positive Wendung ebneten entscheidende Beschlüsse der deutschen Bundesregierung sowie der lokalen Behörden, die über die Durchführung individuell auf Landesebene entscheiden. Dank eines ausgefeilten Schutz- und Hygienekonzeptes seien die Voraussetzungen für die Durchführung der Nordstil erfüllt, informierte der Veranstalter Messe Frankfurt Exhibition in einem Presseschreiben. Ursprünglich sollte die Sommer-Ausgabe der Nordstil vom 25. bis 27. Juli stattfinden, musste aber wegen des Großveranstaltungsverbotes bis 31. August abgesagt werden.
„Messen sind insbesondere in diesen Zeiten entscheidende Business-Plattformen zur Wirtschaftsförderung. Wir freuen uns deswegen sehr über das grüne Licht aus der Politik und den Vorrang von Messen gegenüber anderen Großveranstaltungen. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund des Gesundheitsschutzes auf sämtliche Sonderpräsentationen und Vortragsareale verzichtet werden muss, dürfen wir bereits in drei Monaten der Konsumgüterbranche diesen ersten und dringend benötigten Ankerplatz zur Verfügung stellen“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition.
Philipp Ferger, Bereichsleiter der Nordstil und der Tendence, ergänzt: „Während der gesamten Entscheidungsfindung standen wir im engen Austausch mit Handelsverbänden und Ausstellern. Das positive Feedback auf die finale Entscheidung für die Nordstil zeigt den hohen Bedarf der Branche, nach monatelangen Messeausfällen zu ordern und insbesondere im persönlichen Gespräch wieder neue Kontakte zu gewinnen.“
Tendence kommt im Sommer 2021
Die nächste Ausgabe der Tendence wird auf Sommer 2021 verschoben und in zeitlicher Nähe zur ersten Frankfurt Fashion Week durchgeführt. Der Wechsel der Berliner Modemessen nach Frankfurt wurde jüngst verkündet. Die Tendence in zeitlicher Nähe des neuen Modevents durchzuführen, bietet dabei beste Voraussetzungen für einen konzeptionellen Neustart eines Veranstaltungsformates im Lifestyle-Bereich. „Gerade deshalb haben wir entschieden, die gesamte Kraft in diesen Relaunch zu stecken, anstatt sich auf eine nur in Teilen von der Branche gewünschte, Corona-bedingt deutlich reduzierte Ausgabe der Tendence in diesem Jahr zu konzentrieren“, so Ferger weiter.