09.11.23 – Spielwarenmesse 2024
Programm für Toy Business Forum steht
Im Rahmen des Toy Business Forums während der Spielwarenmesse Nürnberg liefern Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen zukunftsweisende Denkanstöße. Schwerpunktthemen sind u. a. Digitalisierung, Influencer Marketing und künstliche Intelligenz.
Die Neuheiten des Jahres zeigen, einen Überblick über kommende Themen liefern und für endlose Inspiration sorgen: Das sind die Hauptvorhaben der Nürnberger Spielwarenmesse, die 2024 vom 30. Januar bis 3. Februar stattfindet. Teil davon ist auch das Toy Business Forum, in dem Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen über aktuelle Trends und die Branche bewegende Themen sprechen. Eins davon ist das Highlight-Thema „Life's a Playground – Toys for Kidults“, das sich mit der kaufkräftigen Zielgruppe der spielenden Erwachsenen auseinandersetzt. Sechs Vorträge greifen das Thema auf, darunter z. B. die Keynote von Toan Nguyen, dem Gründer von Jung und Matt NERD aus Hamburg. Er stellt die Zielgruppe vor und gibt eine Einführung in die Popkultur einer neuen Generation.
Über Trends, Wettbewerb und veränderte Kundenbedürfnisse, die die Zukunft des Handels bestimmen, referiert u. a. Stefan Nilsson aus Stockholm in seinem Vortrag „Happy is the new black – Trends für 2024/2025“. Er zeigt darin bspw. die Verbindung von Glücksempfinden und dem Erwerb von Dingen auf. Im Bereich Digitalisierung sowie Online-Marketing wird es um erfolgversprechende Möglichkeiten für Online- und Social-Media-Auftritte gehen. Beatrice Köhler, Geschäftsführerin der Kampagnenreiter GmbH stellt z. B. das „Google Business Profile“ vor und geht dabei besonders auf regionale Unternehmen und Ladengeschäfte ein. Von seinem Geschäftsalltag mit KI erzählt Christian Krömer, CEO von Toysino und Geschäftsführer von Spielwaren Krömer. Weitere Anwendungsbeispiele aus dem mittelständischen Einzelhandel liefert Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
Das Vortragsareal des Toy Business Forums befindet sich in Halle 3A des Nürnberger Messegeländes. Das Programm läuft von Dienstag bis Samstag jeweils von 13 bis 16 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge präsentieren Aussteller bei der „Live on Stage“ ihre Produktportfolios sowie Neuheiten in 20-minütigen Slots. Das vollständige Programm finden Sie hier.