05.01.21 – Exklusives Interview mit Christian Ulrich
Virtuelle Neuheitenplattform
Zum ursprünglich geplanten Messetermin Ende Januar 2021 bietet die Spielwarenmesse mit „Spielwarenmesse BrandNew“ eine digitale Neuheitenschau an. Was genau dahintersteckt, erläutert Christian Ulrich, Director Marketing Spielwarenmesse eG, im exklusiven Interview.
das spielzeug: Mit „Spielwarenmesse BrandNew“ findet die Neuheitenvorstellung der Branche virtuell im Januar statt. Was steckt genau dahinter?
Christian Ulrich: Im Juli kommt die Branche endlich wieder auf der Summer Edition der Spielwarenmesse zusammen. Bereits im Vorfeld setzen wir auf die enormen Reichweiten unserer digitalen Plattformen und bieten Unternehmen mit „Spielwarenmesse BrandNew“ an, ihre Produktneuheiten zum gelernten Termin Ende Januar weltweit dem Handel zu präsentieren. Dieser Zeitpunkt entspricht unserem ursprünglichen Messedatum. Damit kommen wir dem starken Wunsch aus der Branche nach, die entstandene Lücke auf virtueller Ebene zu füllen.
das spielzeug: Wie setzt sich das Konzept im Detail zusammen?
Christian Ulrich: Die verschiedenen Pakete für Anbieter können bereits ab einem Preis von 500 € gebucht werden. Sie beinhalten Produktvorstellungen auf der Spielwarenmesse-Website zusammen mit Produktbeschreibungen, Bild- und Videomaterial sowie Kontaktangaben. Die Pakete unterscheiden sich durch den Umfang der Promotion über Social Media-Posts und Produktpräsentationen im Newsletter Special der Spielwarenmesse, die massive Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen erzeugt. Hauseigene Veranstaltungen rund um Produktneuheiten können in die Terminvorschau eingetragen werden, die sich ebenfalls auf der Website befindet. Speziell in der Woche vom 25. bis zum 29. Januar 2021 sind zusätzliche Live-Aktionen angesagt. Dabei stellen Anbieter über die Facebook- und Instagram-Kanäle der Spielwarenmesse per Live-Video ihre Produkte vor, führen durch den eigenen Showroom oder bieten Q&A-Sessions.
das spielzeug: Das Angebot hört sich vielversprechend an. Sie sprachen eingangs von starken Reichweiten …
Christian Ulrich: Ja, unsere Zahlen können sich durchaus sehen lassen: Auf unserer Website verbuchen wir pro Jahr über eine Million Besuche und mehr als vier Millionen Page Impressions. Alleine über unsere Facebook- und Instagram-Kanäle generieren wir rund 43.000 Follower. Zudem werden wir über den handelsgerichteten Newsletter und unsere Besucherdatenbank über 100.000 internationale Entscheider erreichen. Von all diesen Plattformen, die mit qualitativ hochwertigen Inhalten bestückt sind, profitieren nun auch Spielwarenunternehmen jeder Größe, indem sie die internationalen Kontakte informieren, die für ihr Geschäft entscheidend sind.
das spielzeug: Spielwaren haben in Zeiten der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Da kommt „Spielwarenmesse BrandNew“ mit Produktneuheiten genau richtig. Welche Service-Leistungen bieten Sie damit dem Handel?
Christian Ulrich: Die Website der Spielwarenmesse wird zu einer zentralen Plattform, auf der Händlern und Einkäufern ein Überblick über den weltweiten Markt geboten wird. Ab dem 25. Januar 2021 steht Fachbesuchern dieser Service sowohl auf Deutsch als auch Englisch zur Verfügung. Damit können sie einerseits interessante Produktneuheiten ganz bequem vor ihrem Computer aus entdecken und so ihr Sortiment auf das kommende Jahr vorbereiten. Andererseits bietet „Spielwarenmesse BrandNew“ ihnen eine einfache Möglichkeit, Kontakte zu neuen Herstellern zu knüpfen. Die ideale Ergänzung sind natürlich die brandaktuellen Newsletter Specials und die Live-Sessions auf den Social Media-Kanälen der Spielwarenmesse.
das spielzeug: Wie sind die ersten Reaktionen aus der Branche auf „Spielwarenmesse BrandNew“?
Christian Ulrich: Wir können bereits sagen, dass die ersten Rückmeldungen aus der Spielwarenbranche äußerst positiv sind. Mit unserer Plattform schaffen wir ein Angebot, das Industrie und Handel zum passenden Zeitpunkt miteinander vernetzt. Interessierte Unternehmen, die sich und ihre Produkte während der „Spielwarenmesse BrandNew“ präsentieren möchten, können sich noch bis zum 13. Januar 2021 auf unserer Website www.spielwarenmesse.de dafür anmelden. Für Einkäufer und Händler wird das digitale Angebot kostenlos zur Verfügung stehen.