Handel

NFC-Bargeldlos-zahlen.jpeg

Werden es Schein und Münze in Zukunft schwer haben, wenn sich Verbraucher erstmal an NFC und Co. gewöhnt haben? Fest steht jedenfalls: Im Zuge der Pandemie nutzen Verbraucher kontaktlose Methoden vermehrt und werden vertrauter mit ihnen. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 
11.05.21 – Zahlungsmethoden

Zahlungsmethoden

Bargeldlose Varianten gewinnen an Bedeutung

Bargeld ist nach wie vor beliebt, allerdings zeigen Befragungen des ECC Köln und von Paysafe: Das Zahlungsverhalten der Deutschen ändert sich. Von  Redaktion
Kiddinx30-Jahre-Bibi--Tina.jpg

Wie fing alles an? „Bibi & Tina“ entstand als Spin-off aus der Serie „Bibi Blocksberg“. Aufgrund des enormen Erfolgs der Hörspiele „Auf dem Reiterhof 1&2“, in denen Bibi Blocksberg Urlaub auf dem Martinshof macht, etablierte der damalige hör+lies Verlag (heute Kiddinx Studios GmbH) Anfang der 90er „Bibi & Tina“ als eigenständige Hörspielreihe – eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Über die Jahre hinweg hat sich die Produktwelt von „Bibi & Tina“ fortlaufend vergrößert. Neben 100 Hörspielfolgen auf CD und Kassette sowie zum Download gibt es inzwischen 54 Trickfilmepisoden, vier Kinofilme mit über 6 Mio. Zuschauern und eine Real-Serienstaffel. Darüber hinaus ist das Freundinnen-Duo bei vielen Streaming-Plattformen präsent, laut Kiddinx verzeichnen die Abenteuer der beiden ca. 105 Mio. Streams pro Monat. © Kiddinx

 
10.05.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 18/2021

Hier stellen wir die Top-Artikel aus vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Produkte“. Von  Redaktion
Store-Book-2021.jpg

Auf dem Cover des „Store Book 2021“ ist die Schuhabteilung von Breuninger in Nürnberg zu sehen. © Joachim Grothus für blocher partners

 
07.05.21 – Neuerscheinung

Neuerscheinung

dLv stellt „Store Book 2021“ vor

Ein Best-of des internationalen Store-Designs ist das „Store Book 2021“ des Deutschen Ladenbau Verbandes (dLv). Vorgestellt werden 50 Projekte aus aller ... Von  Sabine Stenzel
duo-Logo-30-Jahre.jpeg

Die Händler-Kooperation duo schreib & spiel freut sich über steigende Umsätze im Coronajahr 2020. © duo schreib & spiel

 
06.05.21 – Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht 2020

Stabile Geschäfte für duo schreib & spiel

Für das Jahr 2020 meldet duo schreib & spiel eine Umsatzsteigerung von 6,87 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Pläne für das Jubiläumsjahr 2021 stehen.   Von  Redaktion
Ladendiebstahl.jpeg

Nicht nur das Pandemie-Jahr belastete den Handel 2020: Auch (vermehrte) Ladendiebstähle verursachten Schaden. © Andrii Starunskyi/Monstar Studio - stock.adobe.com

 
06.05.21 – Kriminalitäts-Ranking

Kriminalitäts-Ranking

Ladendiebstähle machen Handel zu schaffen

Nicht nur der Corona-Lockdown, sondern auch Ladendiebstähle belasteten den Handel 2020. Zu diesem Schluss kommt eine deutschlandweite Analyse. Von  Redaktion
Corona-Shopping-Maske.jpeg

Die Verbraucherstimmung im Mai hellt sich weiter auf. ©maxbelchenko - stock.adobe.com © ©maxbelchenko - stock.adobe.com

 
05.05.21 – Aktuelles HDE-Konsumbarometer

Aktuelles HDE-Konsumbarometer

Weiterhin optimistische Verbraucherstimmung

Wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, legt der Index den dritten Monat in Folge zu. Damit setzt sich der Optimismus in Bezug auf die Verbraucherstimmung ... Von  Katja Keienburg
KOmpetenzzentrum-Handel.jpg

Kümmern sich um die sozialen Medien: Marvin und Nadine. © Hagebau Langenfeld

 
04.05.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Praxisbeispiel zur Digitalisierung

Neue Zielgruppen erreichen – das wollen viele Händler. Wie das funktioniert und man den Erfolg der Maßnahmen messen kann, zeigt ein Praxisbeispiel. Von  Redaktion