16.01.23 – YouGov-Studie
Analyse deutscher Kinderspielzeugkäufer
28 % der Deutschen geben an, mindestens alle sechs Monate Kinderspielzeug einzukaufen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Zielgruppenanalyse „Deutsche Kinderspielzeugkäufer“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Kinder zu beschenken, macht Freude. Die Auswahl an Kinderspielzeug im Einzelhandel ist unerschöpflich. 28 % der Deutschen geben an, mindestens alle sechs Monate Kinderspielzeug einzukaufen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Zielgruppenanalyse „Deutsche Kinderspielzeugkäufer“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Die Analyse zeigt u. a. demografische Eigenschaften der Zielgruppe, weiterhin das Einkaufsverhalten, Kaufanlässe und -aspekte beim Spielzeugkauf. Ferner nennt sie deren Meinungen zu Spielzeugherstellern, deren Social-Media-Nutzung und definiert jene Marken, die für die Kinderspielzeugkäufer in Deutschland besonders interessant sind, wie Lego, Tip Toi oder Schleich.
Die aktuelle YouGov Zielgruppenanalyse gibt Einblicke in diese Zielgruppe im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt. Die Zielgruppe der Kinderspielzeugkäufer ist verglichen mit der deutschen Gesamtbevölkerung signifikant häufiger im Alter von 35 bis 44 Jahren (27 vs. 15 %). 45 % unter ihnen haben ein oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (vs. 21 % der Gesamtbevölkerung). 55 % sind verheiratet (vs. 42 %), und 50 % gehen einer Vollzeit-Beschäftigung nach (vs. 41 %). 43 % unter ihnen haben in den vergangenen zwölf Monaten Spielzeug bei Amazon gekauft (vs. 18 %). Drei von vier Personen der Zielgruppe sind der Meinung, dass große Spielzeughersteller grundsätzlich Verantwortung in der Art und Weise haben, wie sie bei Kindern für ihre Spielzeuge werben (74 %). 62 % achten beim Kauf von neuem Spielzeug darauf, dass es langlebig ist und nach der Benutzung an ein anderes Kind weitergegeben werden kann. 31 % ist es wichtig, dass die Verpackung recycel- oder kompostierbar ist. 60 % der deutschen Kinderspielzeugkäufer geben an, kein Problem damit zu haben, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen (vs. 54 % der Gesamtbevölkerung). 51 % melden sich jedes Mal für Treueprogramm an, wenn sie die Möglichkeit haben (vs. 35 %). 43 % sagen, dass sie im Internet nach Produkten suchen, die gerade beworben werden, während sie fernsehen (vs. 25 %).