06.01.25 – KPMG Consumer Barometer

Erreichbarkeit und Auswahl sind gefragt

Das KPMG Consumer Barometer hat untersucht, welche Faktoren Konsumenten zum Besuch einer Handelsimmobilie motivieren. Das Ergebnis: Besonders wichtig sind ein attraktives Angebot, gute Erreichbarkeit und zusätzliche Services.

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In Innenstädten kaufen 39 % der Befragten am liebsten stationär im Geschäft ein. © stock.adobe.com/oneinchpunch

 
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Preis, Sortiment und Erreichbarkeit sind die wichtigsten Faktoren für ein gutes Einkaufserlebnis. © Consumer Barometer 02/2024, KPMG & EHI

 

Welche Faktoren sind ausschlaggebend, um möglichst viele Kunden in ein Geschäft zu locken? Mit dieser Frage hat sich das KPMG Consumer Barometer beschäftigt und aus Konsumentensicht die Kriterien untersucht, die zu einem zufriedenstellenden Einkaufserlebnis im stationären Handel sorgen. 39 % der Befragten kaufen nämlich am liebsten in lokalen Geschäften ein. Um das auch tatsächlich zu tun, ist für 29 % der befragten Kunden die gute Erreichbarkeit des Geschäfts ausschlaggebend. Eine gute Orientierung im Geschäft wünschen sich 24 % und die Attraktivität der Nachbarschaft empfinden 17 % als wichtig. Mehrmals im Jahr besuchen 81 % der Befragten Shoppingcenter. Dort überzeugt sie v. a. der Mix an Geschäften (55 %) und das wetterunabhängige Shoppingerlebnis (38 %). 42 % geben jedoch an, dass zu hohe Parkgebühren sie enorm stören.

So ordnen die Experten die Ergebnisse ein

„Die Geschäfte müssen für die Menschen in Deutschland leicht erreichbar sein. Und Vielfalt ist gefragt, räumlich und zeitlich – die Kundschaft möchte flexibel anreisen, ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Pkw oder mit dem Fahrrad und auch an Sonn- und Feiertagen einkaufen. Eine klare Botschaft der Menschen in unserem Land, die nicht überhört werden sollte“, fasst EHI-Geschäftsführer Michael Gerling die Ergebnisse der Studie zusammen.

Stephan Fetsch, EMA Head of Retail & Consumer Goods bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ergänzt: „Soziale Kontakte, Lifestyle-Aktivitäten, Restaurants und Shopping erfordern geeignete Räume und Strukturen. Sowohl Innenstädte als auch Shoppingcenter können diese bieten und sind daher für Konsumenten unverändert ein attraktives Einkaufsziel. Damit Handelsimmobilien profitabel bleiben, sollten sie ihr Angebot möglichst nah an den Kundenbedürfnissen ausrichten.“

Dicke Luft?

Das KPMG Consumer Barometer hat auch untersucht, welche Faktoren die Kundschaft innerhalb eines Geschäfts als störend empfindet. Für 53 % sind das enge Gänge und zu wenig Platz. 42 % sind genervt von schlechter Belüftung. Der prägendste Faktor für ein gelungenes Einkaufserlebnis ist für 54 % allerdings das Preisniveau eines Geschäfts.

Die meisten Befragten gaben zudem an, den Einkaufstrip mit weiteren Tätigkeiten zu kombinieren. Besonders oft, nämlich von 24 %, wird der tägliche Einkauf mit der Arbeit kombiniert. Aber auch Behördengänge und Bankbesuche (18 %) sowie Arztbesuche oder Dienstleistungen wie Besuche beim Friseur und der Reinigung werden von jeweils 16 % mit dem Einkaufen verbunden. Geht es um den entspannten Einkaufsbummel, steht für 36 % der Befragten auch ein Besuch der Gastronomie auf dem Plan. 34 % verknüpfen das Shoppen mit sozialem Austausch wie einem Treffen mit Freunden oder Familie.

Über das KMPG Consumer Barometer

Die Umfrage für das KPMG Consumer Barometer wurde in Zusammenarbeit mit dem EHI unter 500 App-Nutzern durchgeführt. Das Geschlechterverhältnis und die Altersverteilung unter den Befragten ist ausgeglichen.