20.03.24 – Ostergeschäft 2024

HDE rechnet mit 2,2 Milliarden Euro Umsatz

Eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1500 Personen hat ergeben, dass 41 % der Verbraucher in Deutschland rund um das Osterfest Geld ausgeben wollen. Die Umsätze im Einzelhandel dürften damit im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.

Ostern.jpeg

Fast Dreiviertel der befragten Verbraucher wollen zu Ostern Lebensmittel kaufen. © Adobe Stock/Konstantin Yuganov

 

Ganz oben auf der Liste der Geschenke, die zu Ostern gekauft werden, stehen laut HDE Lebensmittel. 74 % der Befragten wollen etwa Schokoladenhasen, bunte Eier oder andere essbare Produkte für das Osternest besorgen. Knapp 47 % gaben an, Blumen kaufen zu wollen, und rund 45 % möchten bei Dekoartikeln zuschlagen. Auch Spielwaren zählen zu den meistgekauften Artikeln. Verbraucher, die anlassbezogene Ausgaben zu Ostern machen möchten, geben laut der Umfrage im Schnitt 39 € pro Kopf aus.

Der HDE traut dem Ostergeschäft dieses Jahr zu, ein besonders wichtiger Impuls für die weitere Entwicklung der Konsumstimmung in Deutschland zu sein. Nach Weihnachten ist Ostern der zweitgrößte feiertagsbezogene Konsumanlass, der dazu beitragen könne, die aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage angespannte Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern.

Die Umfrage wurde im Auftrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführt. Es wurden 1500 Personen in Deutschland befragt.