16.03.20 – Consumer Barometer KPMG/IFH Köln

Nachhaltiges Einkaufen immer wichtiger

Verbraucher legen ein verstärkt nachhaltiges Einkaufsverhalten an den Tag. Das ist das Ergebnis des aktuellen Consumer Barometers von KPMG und IFH Köln.

 

 

 

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Nachhaltiges Einkaufen spielt bei Konsumenten eine zunehmend wichtigere Rolle. © KPMG/IFH Köln

 

Während 2011 76 % der Konsumenten angaben, beim Einkaufen auf Nachhaltigkeit zu achten, sind es 2019 nun 81 %. Das ist das Ergebnis des aktuellen Consumer Barometers von KPMG und dem IFH Köln, für das rund 500 Konsumenten und ausgewählte Experten befragt wurden. Im Fokus der Studie standen die Branchen Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Textil und Elektronik.

„Nachhaltigkeit ist ein Teil unserer Lebensrealität und wird Wirtschaft und Gesellschaft fundamental verändern. Denn die Menschen haben verstanden, dass es auf dieser Welt keine unlimitierten Ressourcen gibt. Die Transformation zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell wird aus drei Richtungen wesentlich beeinflusst: von Regulierern, Unternehmen und gesellschaftlichen Interessensgruppen. Dabei gibt es keinen Standardprozess, wohl aber Chancen und Risiken, die dafür sorgen, dass sich Märkte komplett verändern, verschwinden oder ganz neue auftun“, sagte KPMG-Partner und Head of Consumer Goods, Stephan Fetsch.

Innerhalb der abgefragten Branchen offenbaren sich große Unterschiede: Vor allem sind es Lebensmittel, die 72 % der Studienteilnehmer im Supermarkt bewusst auf Nachhaltigkeitsaspekte hin prüfen, bei Elektronikartikeln hingegen steht ein nachhaltiger Konsum nur bei 48 % im Vordergrund. Auch dominieren in jeder Branche andere Bewertungskriterien: Bei Lebensmitteln und Drogeriewaren liegt das Hauptaugenmerk auf Produktion und Verpackung sowie Schadstoffarmut, bei Elektronik und Haushaltsgeräten stehen Nutzung, gute Energieeffizienz und Recycling im Vordergrund. Bei Bekleidung sind Aspekte der Produktion und der Nutzung relevant.

Frauen achten stärker auf Nachhaltigkeit

Laut Untersuchung ist nachhaltiger Konsum für immer mehr Verbraucher bereits selbstverständlich – 3 % der Befragten lehnen nachhaltige Produkte ausdrücklich ab und kaufen diese bewusst nicht. Die meisten Befragten sind dagegen bereit, für ein nachhaltiges Produkt einen höheren Preis zu bezahlen (69 %). Dabei sind die Befürworter von nachhaltigen Produkten überwiegend weiblich: Die männlichen Befragten gaben an, dass ihnen die Auseinandersetzung mit dem Thema zu aufwändig sei (25 %, bei Frauen 17 %) oder sie davon „genervt“ seien (15 %, bei Frauen 6 %).

„Ob der Jute-Beutel beim Gang in den Supermarkt oder gleich der Besuch von Unverpackt-Läden: Gerade bei jüngeren Konsumenten spielt ein nachhaltiger Lebensstil häufig eine wichtige Rolle und wird immer gefragter. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Gepaart mit dem Wunsch nach mehr Convenience im Einkaufsalltag von Konsumenten, wird sich ein nachhaltiges Einkaufen perspektivisch immer einfacher gestalten und damit auch immer attraktiver werden“, sagte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

 Nachhaltigkeit der Geschäfte

Abgefragt wurde auch die Erwartungshaltung der Konsumenten im Hinblick auf die Geschäfte, in denen sie privat einkaufen. Für 78 % ist eine faire Mitarbeiterbehandlung (Bezahlung, Gesundheitsmanagement) wichtig, 77 % achten auf aufrichtige, öffentliche Informationen, z. B. zeitnahe Infos bei Produktrückrufen, gefolgt von ökologischen Aspekten (70 %).

Nachhaltigkeit – auch eine Frage der Aufklärung

Beim Thema Nachhaltigkeit sind Informationen das A und O. Der Großteil der Verbraucher (85 %) gibt an, sich eigenständig über Nachhaltigkeit zu informieren. Dabei bevorzugt etwas mehr als die Hälfte der Befragten (55 %) das Internet als Informationsquelle. Ältere Konsumenten (50 bis 59 Jahre) informieren sich darüber hinaus oft über Fernsehen und Radio, die jüngere und zukunftsweisende Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen bezieht vermehrt Informationen zu Nachhaltigkeit über Dokumentationen und soziale Medien.

Aber wie verlässlich sind die selbst eingeholten Informationen? 55 % der Befragten geben an, sich oft unsicher zu sein, ob das gewählte Produkt auch wirklich die nachhaltigste Variante ist. Abhilfe könnten hier offizielle und allgemein gültige Siegel bieten. Hier sind Politik, Handel und Hersteller gefragt, den Verbrauchern eine Basis für verlässliche und offiziell geprüfte Informationen zur Nachhaltigkeit der Produkte zu schaffen.

Die ausführlichen Ergebnisse des Consumer Barometers zum Thema Nachhaltigkeit können hier heruntergeladen werden.