23.06.15 – ECC Köln/Hermes/SAP/Yapital
Online-Shopper verlangen Transparenz
Beim Shoppen im Internet ist die Datensicherheit für Kunden mit am wichtigsten – das zeigt eine aktuelle Studie.
Für die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4” hat das ECC Köln zusammen mit Hermes, SAP und Yapital mehr als 10.600 Web-Einkäufer befragt. Dabei stellte sich heraus, dass für 92 % von ihnen insbesondere der sichere Umgang mit Kundendaten entscheidend ist. Knapp 87 % legen zudem Wert darauf, dass im Warenkorb alle Kosten transparent aufgeschlüsselt sind. Transparenz und Vertrauen lassen sich beispielsweise durch Wert- und Serviceversprechen sowie Gütesiegel schaffen.
Wunsch nach Übersichtlichkeit
Eine wichtige Rolle nimmt für die Konsumenten auch das Wunsch-Zahlungsverfahren ein. Für neun von zehn Befragten ist es wichtig, dass ihre präferierte Zahlungsmethode vorhanden ist. 60 % von ihnen haben dieses mindestens einmal schon vermisst. Ein übersichtlich gestalteter Warenkorb ist wiederum für 88,3 % von großer Bedeutung. Mindestens genauso entscheidend ist es, dass der Bestellprozess intuitiv und schnell zu durchlaufen ist. „Haben Online-Shopper sich einmal für ein Produkt entschieden, wollen sie möglichst schnell zum Kaufabschluss kommen. Umständliche Check-out-Prozesse bergen die Gefahr vermehrter Kaufabbrüche”, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Der selben Meinung ist auch Karsten Cornelissen, Geschäftsführer bei Yapital: „Bezahlen sollte einfach, schnell und sicher sein – und vom Kunden bestenfalls nicht mehr als notwendiges Übel zum Abschluss der Bestellung, sondern als intuitiver, komfortabler Bestandteil eines positiven Einkaufserlebnisses wahrgenommen werden. Das gilt im Übrigen fürs Online-Shopping genauso wie für den Einkauf im Stationärhandel.”