11.01.21 – Interview

3 Fragen an ... Kerstin Orth, ScandicToys

In einem Kurzinterview mit das spielzeug spricht Kerstin Orth, Prokuristin ScandicToys, über den Trend Hobby Horsing und darüber, wie ihr Unternehmen bisher die Corona-Krise gemeistert hat.

Scandic-Toys-Kerstin-Orth.jpg

© ScandicToys

 
Teddykompaniet-Plueschbaer.jpg

Neben einem Steckenpferd hat Teddykompaniet erstmals auch Plüschbären mit dem anerkannten Standard 100 by Oeko-Tex im Portfolio. © Teddykompaniet

 

das spielzeug: Hobby Horsing ist in skandinavischen Ländern bereits sehr beliebt. Dank Teddykompaniet und ScandicToys kommt der Trend nun auch nach Deutschland. Was darf man sich darunter genau vorstellen?

Kerstin Orth: Wir haben als Kinder Steckenpferde gebastelt und sind durch den Garten geritten. Hobby Horsing ist eine tolle Beschäftigung für Kinder. Sie bewegen sich, sind an der frischen Luft und treffen sich mit Freunden zu Ausritten. In Skandinavien ist das ein Megatrend, dort bestreiten die Kinder Turniere und Meisterschaften. Teddykompaniet bietet Steckenpferde bereits für Kinder ab zwei Jahren. Früh übt sich, wer ein Meister werden möchte.

das spielzeug: Welche Produkte gibt es aktuell in der DACH-Region und was ist das Besondere daran?

Kerstin Orth: Teddykompaniet ist in Schweden die Kultmarke für Plüschtiere. Das Programm ist sehr groß: Accessoires, Babyspielzeug, Plüschtiere, Schmusetücher und Schaukeltiere. Die Topseller sind die knuffigen Plüschhasen und die weichen Schmusetücher. Neu sind die Ecofriends. Das plüschige Fell der vier drolligen Bären wird aus 100 % Oeko-TEX zertifiziertem Polyester hergestellt. Das Halstuch ist aus ökologischer Baumwolle genäht, die Füllung besteht aus wiederverwertetem Kunststoff.

das spielzeug: Wie hat ScandicToys bisher die Corona-Pandemie gemeistert und welche Pläne haben Sie für 2021?

Kerstin Orth: Wir sind im vergangenen Jahr mit Teddykompaniet, aber auch mit Kid’s Concept und PlanToys stärker als der Branchendurchschnitt gewachsen, eigentlich nur durch Lieferverzögerungen in der ersten Phase der Pandemie gebremst worden. Es ist uns gelungen, in dieser Zeit neue Händler zu gewinnen, die unseren B2B-Shop, den geringen Mindestbestellwert und die Qualität der Betreuung schätzen. Ich bin Optimistin und freue mich auf die vielen Neuheiten und vor allem auf die Aktivitäten zum 40. Geburtstag von PlanToys.