07.11.18 – Insolvenz

Droht Kettler nun doch das Aus?

Schlechte Nachrichten für Kettler: Schon Ende der Woche könnte das Unternehmen den Geschäftsbetrieb einstellen müssen. Eine letzte Hoffnung gibt es.

KettlerKettcarMoodDakar.jpg

Das „Kettcar“ begleitete viele Deutsche durch ihre Kindheit – doch dem Hersteller Kettler droht das Aus. © Kettler

 

Schon länger läuft es für Kettler nicht rund: Nach Bekanntgabe der Insolvenz im Jahre 2015 und einer damit einhergehenden Neustrukturierung schien das Unternehmen zunächst gerettet. Doch im Juli diesen Jahres stellte Kettler einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Das Ziel: eine Neuausrichtung mithilfe eines Luxemburger Investors. Dieser sprang aber ab, da die Heinz-Kettler-Stiftung nicht bereit war, seine Forderungen zu erfüllen.

Nun peilt man eine kurzfristige Zwischenfinanzierung an – gelinge dies nicht, werde der Geschäftsbetrieb schon an diesem Freitag eingestellt und die über 700 Mitarbeiter würden entlassen werden. Das teilte das Unternehmen der Deutschen Presse Agentur am Dienstag mit. In einem Moderationsversuch des Landes Nordrhein-Westfalen, zu dem alle Beteiligten einschließlich der Stiftung nach Düsseldorf eingeladen wurden, soll eine Brückenfinanzierung besprochen werden. Diese würde es dem Unternehmen ermöglichen, weitere Gespräche mit möglichen Investoren zu führen.

Weitere Artikel zu: