02.04.24 – Lizenzvergabe

Jako-O bleibt erhalten

Das oberfränkische Unternehmen Haba Familygroup hat die Zukunft seiner Bekleidungsmarke Jako-O gesichert. Es vergibt eine Lizenz an den langjährigen Lieferanten Connect GmbH.

Haba-Kinder-.jpg

Das niedersächsische Unternehmen Connect führt Habas Marke u. a. für Outdoor-Kleidung Jako-O künftig weiter. © Haba

 

Im Zuge des inzwischen abgeschlossenen Insolvenzverfahrens hatte Haba seine Mitarbeiterzahl auf nur noch rund 1000 halbiert und den Geschäftsbereich Jako-O Ende Februar 2024 eingestellt. Man wolle sich ab sofort auf die Kernkompetenz „Holz“ fokussieren, hieß es in dem Ende vergangenen Jahres veröffentlichten „Zukunftsplan 2030“.

Schon damals gab man jedoch an, die Kinderbekleidungsmarke solle nicht komplett verschwinden. Noch in diesem Jahr wird Jako-O nun ein Comeback erleben. Die Connect GmbH aus dem niedersächsischen Hellwege, ein langjähriger Lieferant von Haba, hat die Lizenz übernommen und wird die Marke rund um Funktionsmode und Textilaccessoires eigenständig weiterführen. Auf der Website von Jako-O heißt es, man dürfe gespannt auf den Herbst 2024 sein. Dann wird der neu konzipierte Onlineshop an den Start gehen und ausgewählte Bestseller aus den Bereichen Funktions-, Outdoor- und Robustbekleidung anbieten. Die Produktpalette soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.