01.08.23 – Personalie

Neue Führung für Playmobil-Mutterkonzern

Nachdem der langjährige Firmenchef Steffen Höpfner den Beirat um eine vorzeitige Vertragsauflösung zum 31. Juli 2023 gebeten hat, übernimmt der bisherige Finanzvorstand das Zepter.

PLAYMOBIL-Logo.jpg

Nach dem plötzlichen Abgang von Steffen Höpfner hat Playmobil wieder einen neuen Mann an der Spitze. © Playmobil

 

René Feser, der bereits seit 2016 für Finanzen und Personal verantwortlich und bereits stellvertretender Vorstandschef der Gruppe war, leitet als Chief Operating Officer (COO) das operative Geschäft der Horst Brandstätter Group. Feser soll künftig die „Steuerung und Organisation der gesamten Betriebsprozesse und der betrieblichen Leistungen für die gesamte Unternehmensgruppe“ verantworten. Gemeinsam mit Feser bilden Bahri Kurter als Leiter der Unternehmenssparte Playmobil und Matthias Fauser als Chief Supply Chain Officer (CSCO), zuständig für Beschaffung und Produktion, den Vorstand. Matthias Hemme ist wie bisher für die Sparte Lechuza zuständig, die Pflanzgefäße und Blumentöpfe herstellt.

Playmobil-Erfinder Horst Brandstätter war im Jahr 2015 gestorben, Höpfner rückte im Dezember 2016 an die Spitze. Sein Titel war Chief Executive Officer (CEO), die im englischen Sprachraum übliche Bezeichnung für Vorstandsvorsitzender oder Hauptgeschäftsführer. Einen neuen CEO wird es bei der Zirndorfer Unternehmensgruppe laut der offiziellen Mitteilung „bis auf Weiteres“ nicht geben. Höpfner hatte Medienberichten zufolge 2019 ein bislang nicht abgeschlossenes Transformationsprogramm gestartet, seit Frühjahr 2023 ist eine Unternehmensberatung im Haus. Ergebnisse und Maßnahmen werden im Herbst erwartet.