17.11.20 – Interne Umstrukturierungen

Neue Vertriebsstrategie bei Rollplay

Für 2021 ändert Rollplay seine Vertriebsstrategie und holt sich einen neuen Distributor ins Boot, der den Einzelhandel in der DACH-Region betreuen wird.

Rollplay-Christian-Alsbaeck.jpg

Christian Alsbaek, Geschäftsführer Rollplay EMEA, blickt dank neuem Distributionspartner optimistisch in die Zukunft. © Rollplay

 

Nach einem turbulenten Corona-Jahr und internen Umstrukturierungen ordnet Rollplay, der Hersteller von elektrischen Fahrzeugen für Kinder, seine globale Vertriebsstrategie neu. Für Europa betrifft dies insbesondere die Länder Deutschland, Frankreich und England. Ab dem kommenden Jahr betreut die Brandunit GmbH mit Sebastian Budich als Geschäftsführer den Einzelhandel in der DACH Region. Die Betreuung der Großkunden für die Direktbelieferung ab Werk in China erfolgt weiterhin durch Rollplay.

2020 war für Rollplay ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Umstrukturierungen im Unternehmen machten es notwendig, das Lager in Gütersloh zu schließen. Wir freuen uns, 2021 mit neuem Elan, frischen Ideen und einem neuen Partner für den Fachhandel starten zu können. Ab Januar verstärkt der Spielwarendistributor Brandunit das Rollplay-Team für den deutschsprachigen und französischen Markt sowie die Benelux-Staaten“, so Christian Alsbaek, Geschäftsführer Rollplay EMEA.

Mit Brandunit hat Rollplay einen erfahrenen Partner an seiner Seite. Das schnell wachsende niederländische Unternehmen baute erst in diesem Jahr seine Geschäftsführung aus und konnte mit Sebastian Budich einen erfahrenen Branchenexperten gewinnen. Das neu eröffnete Büro in Heidelberg steuert seit September dieses Jahres den Vertrieb bekannter Spielwarenmarken im DACH-Raum. Eine eigene moderne Logistik sowie ein erfahrenes Vertriebsteam zeichnen Brandunit aus. Das Unternehmen nimmt ab Januar eine Auswahl von rund 20 Produkten aus dem etablierten Rollplay-Sortiment im Lager auf. Fachhändler können dann zu den gewohnten Preisen und Konditionen ihre Produkte bei Brandunit ordern. Auch Dropshipment-Bestellungen zum Endkunden sind weiterhin möglich.

Rundumservice bleibt erhalten

Das Team um Christian Alsbaek im Nürnberger Büro betreut zukünftig vor allem Großkunden für Direktlieferungen ab Werk in China. Außerdem kümmert sich das Nürnberger Büro um den After-Sales-Service und die Lieferung von Ersatzteilen. „Mit Brandunit haben wir einen starken Partner gefunden“, betont Christian Alsbaek. „Wir freuen uns auf die Herausforderung, die Distribution der Rollplay-Fahrzeuge weiter auszubauen. Trotz der aktuellen Situation werden wir weiterhin die Produkte mit bestem Service einem breiten Kundenportfolio anbieten“, so Sebastian Budich.